Firefox: Mehrere Accounts für unterschiedliche Identitäten

    19. September 2017, 10:18
    22 Postings

    Offizielle Mozilla-Erweiterung soll verschiedene Persönlichkeiten klar trennen

    Im Wirrwarr des weltweiten Netzes kann es durchaus sinnvoll sein, unterschiedliche Identitäten anzunehmen, etwa um berufliche Aktivitäten klar von privaten zu trennen. Dieser Realität will Mozilla nun mit einer neuen Erweiterung für den Firefox gerecht werden.

    Trennung

    Die Firefox Multi-Account Container Extension ermöglicht eine saubere Trennung zwischen mehreren Identitäten. Dabei werden auch Cookies separat behandelt, womit es möglich ist, in unterschiedlichen Tabs mit verschiedenen Accounts auf der gleichen Seite aktiv zu sein. Auch Vorteile für die Privatsphäre streicht das Unternehmen heraus, da Trackern auf diese Weise die Verbindung von Accounts auf mehreren Seiten erschwert wird.

    Die verschiedenen Firefox-Identitäten werden optisch über ein Farbhighlight beim jeweiligen Tab gekennzeichnet. Die Verwaltung der Accounts erfolgt über einen neuen Knopf, der in der Symbolleiste des Browsers angebracht wird.

    Beschränkungen

    Mozilla verweist aber auch auf die Beschränkungen der Erweiterung, so ist es derzeit nur möglich einen der Accounts mit Firefox Sync abzugleichen. Zudem teilen sich alle den selben Browserverlauf sowie die gleichen Bookmarks. (apo, 19.9.2017)

    • Die unterschiedlichen Identitäten werden farblich gekennzeichnet.
      grafik: mozilla

      Die unterschiedlichen Identitäten werden farblich gekennzeichnet.

    Share if you care.