Der VfL Wolfsburg hat sich nach dem enttäuschenden Saisonstart in der deutschen Bundesliga von Trainer Andries Jonker getrennt. Wolfsburg vollzog damit einen Tag vor der Partie gegen Werder Bremen die erste Trainerentlassung der Saison.

Nachfolger von Jonker ist Martin Schmidt. Der Schweizer, bereits der vierte VfL-Trainer innerhalb von zwölf Monaten, war in der vergangenen Saison Trainer des FSV Mainz, musste aber im Sommer gehen.

Der Klub sah sich laut Wolfgang Hotze, Sprecher der Geschäftsführung, zum Handeln gezwungen: "Ausschlaggebend für uns, diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt zu vollziehen, waren nicht allein die jüngsten Eindrücke des Stuttgart-Spiels, sondern auch die in den zurückliegenden Wochen wahrnehmbare Stagnation in der Entwicklung unserer erst im Sommer in weiten Teilen neu formierten Mannschaft."

Jonker hatte die Wölfe im Februar übernommen und den Ex-Meister in der Relegation vor dem Abstieg bewahrt. Nach nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen und ernüchternden Auftritten war der 54-Jährige zuletzt stark unter Druck geraten.

Neben Jonker wurden auch die Assistenztrainer Uwe Speidel und Fredrik Ljungberg sowie Spielanalytiker Jan van Loon von ihren Aufgaben entbunden. Schmidt soll bereits das Abschlusstraining am Montagnachmittag leiten. (sid, 18.9.2017)