Amazon: Neue Fire-TV-Box mit Alexa im Anrollen

    12. September 2017, 09:14
    19 Postings

    Bericht: Zwei neue Modelle geplant, beide unterstützen 4K60 – Box kann auch als IR-Hub dienen

    Der nahende Herbstbeginn heißt auch, dass wieder einige Neuvorstellungen von großen Hardwareherstellern anstehen. Neben Apple und Google nutzt üblicherweise auch Amazon diese Monate für die Präsentation neuer Produkte, ein aktueller Leak gibt hier nun einen ersten Vorgeschmack, was dabei dieses Jahr anstehen könnte.

    Fire TV

    Amazon wird schon bald seine Fire-TV-Reihe um zwei neue Geräte erweitern, berichtet AFTVnews. Neben einem Dongle, das wie der bekannte Fire-TV-Stick direkt am HDMI-Port hängt, ist dabei auch eine Streaming-Box geplant, die das neue Flaggschiff der Serie darstellen soll. Beide Geräte sollen die Darstellung von 4K-Inhalten bei 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen.

    Das Dongle soll sich dabei auf die minimalen Aufgaben konzentrieren und insofern eine Art indirekter Nachfolger des bisherigen Fire-TV-Sticks sein – auch wenn dieser vorerst weiter verkauft werden soll. Als Eckdaten werden ein 1,5-GHz-Quadcore-Prozessor mit Mali-450-MP-GPU, 2 GB RAM und 8 GB lokalem Speicherplatz genannt.

    Alexa

    Keine solch konkreten Spezifikationen gibt es zur neuen Fire-TV-Box, allerdings sollen diese über allen bisherigen Fire-TV-Ausgaben angesiedelt sein. Spannend ist hier aber ohnehin vor allem ein anderer Punkt: Dieses Modell soll nämlich auch den Sprachassistenten Alexa integrieren und so als Ersatz für den smarten Lautsprecher Echo fungieren können. Auch als eine Art Infrarot-Hub soll das Gerät fungieren können. Damit soll die neue Fire-TV-Box dann neben dem Fernseher auch die Stereoanlage oder andere Geräte steuern können.

    Laut dem Bericht soll das neue Fire-TV-Dongle noch diesen Monaten vorgestellt und ab Oktober erhältlich sein. Der Preis soll sich im Bereich zwischen 60 und 80 US-Dollar bewegen. Die Fire-TV Box soll hingegen erst Ende des Jahres erscheinen und preislich über 100 Dollar angesiedelt sein. (apo, 12.9.2017)

    • So sollen die zwei neuen Fire TV von Amazon aussehen.
      grafik: amazon

      So sollen die zwei neuen Fire TV von Amazon aussehen.

    Share if you care.