Oberösterreichischer Biersommelier wurde Vize-Weltmeister

11. September 2017, 16:59
1 Posting

Oberösterreicher musste sich knapp einem Deutschen geschlagen geben

München – Der weltbeste Biersommelier, Stephan Hilbrand, kommt zwar aus Deutschland, doch der Oberösterreicher Felix Schiffner wurde in München Vize-Weltmeister, freute sich der Verband der Brauereien Österreichs am Montag. Mit Clemens Kainradl schaffte es noch ein weiterer Österreicher unter die sechs Finalisten.

Die Biersommeliers mussten zunächst ihr Fachwissen sowie ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Finale galt es, der Expertenjury ein vorher unbekanntes Bier zu präsentieren. Dabei überzeugte der neue Weltmeister sowohl mit einer fachlich souveränen Vorstellung als auch mit großer emotionaler Show.

Dennoch entschieden gestern nur Nuancen über Sieg oder Niederlage. Schiffner: "Angesichts der starken hochkarätigen Konkurrenz schmeckt auch der zweite Platz – im wahrsten Sinne des Wortes – wunderbar." (APA, 11.9.2017)

Share if you care.