Das beschädigte Auto

Foto: APA/AFP/SERGEI SUPINSKY

Kiew – Mitten im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist ein Autofahrer einem Bombenanschlag zum Opfer gefallen. Als weitere Insassen wurden eine Frau und ein Kleinkind verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der georgische Staatsbürger habe enge Verbindungen zu kriminellen Kreisen gepflegt.

Bekannte des Toten sagten dem Fernsehsender 112, dass er im tschetschenischen Freiwilligenbataillon "Dschochar Dudajew" gegen die prorussischen Separatisten im ostukrainischen Donbass gekämpft habe.

In der Ukraine sind allein in diesem Jahr mindestens drei Angehörige der Sicherheitsbehörden durch Sprengstoffanschläge getötet worden. Voriges Jahr starb auch der bekannte Journalist Pawel Scheremet durch eine Autobombe. Keiner der Anschläge ist bisher aufgeklärt worden. (APA, dpa, 8.9.2017)