Bild nicht mehr verfügbar.

Rijeka hatte genug Chancen für den Einzug in die Champions League, doch man scheiterte am eigenen Unvermögen beziehungsweise an Olympiakos-Keeper Stefanos Kapino.

Foto: REUTERS/Antonio Bronic

Kein Engagement in der CL-Gruppenphase für Mario Balotelli (re) und Nizza.

Foto: APA/AFP/VALERY HACHE

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Konzert der Großen mit dabei: die grün-weißen Schotten.

Foto: REUTERS/Shamil Zhumatov

Rijeka/Maribor/Nizza/Astana – ÖFB-Legionär Alexander Gorgon hat mit dem kroatischen Fußball-Meister HNK Rijeka den Sprung in die Champions League verpasst. Der Bezwinger von Red Bull Salzburg verlor am Dienstagabend vor eigenem Publikum gegen Olympiakos Piräus 0:1 (0:1). Der griechische Rekordmeister, der schon das Hinspiel 2:1 gewonnen hatte, fixierte mit dem Gesamtscore von 3:1 seine bereits 18. Königsklassen-Teilnahme. Den einzigen Treffer im Rückspiel besorgte der ehemalige deutsche Teamspieler, frühere Gladbacher und Bremer Marko Marin (25.).

Auch die anderen Favoriten gaben sich keine Blöße: Der SSC Napoli schaltete im Duell der Meisterschaftsdritten mit einem 2:0-(0:0)-Auswärtssieg den OGC Nizza aus, der auch schon in Italien 0:2 verloren hatte. Dem FC Sevilla reichte nach dem 2:1-Sieg in der Türkei ein 2:2 (0:1) im Heimspiel gegen Istanbul Basaksehir, während NK Maribor mit dem 1:0-Heimerfolg bei einem Gesamtscore von 2:2 dank Auswärtstorregel gegen den israelischen Meister Hapoel Beer Sheva die Oberhand behielt.

Balotelli und Sneijder ohne Auftrag

In Nizza hatte Lucien Favre im Gegensatz zum Hinspiel von Beginn an auf Stürmerstar Mario Balotelli und Neuzugang Wesley Sneijder gesetzt, die gegen die gute Defensive von Neapel aber nicht viel ausrichten konnten. Der zweimalige italienische Meister war jederzeit Herr der Lage und hatte nach dem 1:0 durch Jose Callejon leichtes Spiel, seine vierte Teilnahme an der Gruppenphase perfekt zu machen. Nizza, das in der 89. Minute durch Lorenzo Insigne noch den zweiten Treffer kassierte, muss sich mit der Europa League begnügen.

Celtic zum zehnten Mal in der Champions League

Zuvor hatte sich schon Celtic Glasgow wie erwartet zum insgesamt zehnten Mal für die Champions-League-Gruppenphase qualfiziert. Der schottische Meister unterlag zwar am Dienstagabend im Rückspiel in Astana nach zwischenzeitlichem 1:4-Rückstand am Ende 3:4 (1:1), zog aber nach dem 5:0-Heimsieg mit dem Gesamtscore von 8:4 in die Gruppenphase der Königsklasse ein.

Die insgesamt zwölf Tore dieses Duells brachten einen neuen Play-off-Rekord, wie die UEFA mitteilte. Die bisherige Bestmarke datierte aus dem Sommer 2013, als Zenit St. Petersburg mit dem Gesamtscore von 8:3 gegen Pacos de Ferreira in die Champions League gekommen war.

Die Auslosung der Gruppen findet am Donnerstagabend (ab 18.00 Uhr) in Monaco statt. Für den kasachischen Meister FK Astana geht die Europacup-Saison nun in der Gruppenphase der Europa League weiter, deren Auslosung am Freitag (ab 13.00) ebenfalls in Monaco vorgenommen wird. (APA, 22.8.2017)

Play-off-Rückspiele zur Champions-League, Dienstag:

FK Astana (KAZ) – Celtic Glasgow 4:3
Hinspiel 0:5 – Celtic mit dem Gesamtscore von 8:4 in der Gruppenphase der Champions League, Astana spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter.

Maribor NK Maribor – Hapoel Beer Sheva (ISR) 1:0 (1:0). Hinspiel 1:2 – Maribor beim Gesamtscore von 2:2 dank Auswärtstorregel in der Gruppenphase der Champions League, Hapoel Beer Sheva spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter.

OGC Nizza – SSC Napoli 0:2 (0:0). Hinspiel 0:2 – Napoli mit dem Gesamtscore 4:0 von in der Gruppenphase der Champions League, Nizza spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter.

HNK Rijeka (Gorgon bis 61.) – Olympiakos Piräus 0:1 (0:1). Hinspiel 1:2 – Olympiakos mit dem Gesamtscore 3:1 von in der Gruppenphase der Champions League, Rijeka spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter.

FC Sevilla – Istanbul Besaksehir 2:2 (0:1). Hinspiel 2:1 – Sevilla mit dem Gesamtscore von 3:2 in der Gruppenphase der Champions League, Besaksehir spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter.

Mittwoch:

20:45 Steaua Bukarest – Sporting Lissabon (0:0)
20:45 FC Kopenhagen – FK Karabach Agdam (AZE) (0:1)
20:45 Liverpool FC – TSG 1899 Hoffenheim (2:1) (Grillitsch, Zulj, Posch) (live auf ORF eins)
20:45 ZSKA Moskau – Young Boys Bern (Hütter)(1:0)
20:45 SK Slavia Prag – APOEL Nikosia (0:2)