Bild nicht mehr verfügbar.

Manch einer vertreibt sich die Wartezeit mit seinem Smartphone, andere trinken gerne einen über den Durst.

Foto: REUTERS/Hannah McKay

London – Die irische Billig-Fluggesellschaft Ryanair hat genug von randalierenden betrunkenen Passagieren und daher die britischen Flughäfen aufgefordert, den Alkoholausschank deutlich einzuschränken. Bars und Restaurants in den Airports sollten auf die Vorlage des Flugtickets bestehen und nur noch zwei alkoholische Getränke pro Ticket verkaufen, forderte Ryanair.

Vor 10.00 Uhr sollten sie ganz auf den Alkoholausschank verzichten. Ryanair begründete die Forderungen mit "zunehmendem störenden Verhalten von Passagieren, die von britischen Flughäfen abreisen". "Es ist total ungerecht, dass die Flughäfen vom unbeschränkten Verkauf von Alkohol an Passagiere profitieren können und es den Fluggesellschaften überlassen, mit den Sicherheitskonsequenzen umzugehen", erklärte Ryanair-Manager Kenny Jacobs.

Laut einer Zählung des britischen Senders BBC ist die Zahl der Festnahmen im Zusammenhang mit Trunkenheit auf britischen Flughäfen und während Flügen deutlich angestiegen. Bis diesen Februar seien binnen eines Jahres 387 Störer festgenommen worden, im Vorjahr seien es 255 gewesen. (APA, 15.8.2017)