Kanzler Kern will "Aktion 20.000" ausweiten

Video11. August 2017, 13:11
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Bundeskanzler Christian Kern klagt bei einem Betriebsbesuch, dass der laufende Konjunkturaufschwung zu wenige Jobs für Ältere schaffe

Wien – Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) möchte die "Aktion 20.000" zur Senkung der Altersarbeitslosigkeit ausweiten. Bei einem Betriebsbesuch beim Pharmagroßhändler Herba Chemosan in Wien kritisierte Kern am Freitag, dass der laufende Konjunkturaufschwung zu wenige Jobs für Ältere schaffe. "Die Konjunktur, der Markt werden das nicht allein lösen können", forderte Kern zusätzliche staatliche Maßnahmen.

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Den Pharmagroßhändler hatte die SPÖ ausgesucht, weil dort stark auf Altersteilzeit gesetzt wird, wie Betriebsrat Franz Georg Brantner sagte. Damit können Mitarbeiter fünf Jahre vor dem Pensionsalter ihre Arbeit auf 40 Prozent reduzieren, erhalten aber 70 Prozent des Lohns. Im Rahmen des wegen der Zusammenlegung der ursprünglich drei Wiener Firmenstandorte nötigen Sozialplans seien es sogar 85 Prozent gewesen. Nötig sei das auch deshalb, weil die Kommissionierung der Medikamente harte Arbeit sei: "Du kannst den Job nicht bis 65 machen."

Gespräche, Selfies und Plädoyer

Den Rundgang durch die Werkshalle – hier werden Medikamente zum Transport an die Apotheken vorbereitet und binnen zwei Stunden ausgeliefert – nutzte Kern für Gespräche mit den älteren und Selfies mit den jüngeren Mitarbeitern. Im Anschluss plädierte Kern für die Beibehaltung der Altersteilzeit, altersgerechte Arbeitszeiten, den Ausbau der Aktion 20.000 und bemühte noch einmal das aktuelle rote Wahlkampfmantra: "Unsere Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass der Erfolg bei allen ankommt." Denn bei jüngeren sinke die Arbeitslosigkeit stark, bei Älteren aber noch nicht.

Die Hälfte der Arbeit beim Pharmagroßhändler wurde laut Vorstandschef Andreas Windischbauer bereits automatisiert. So werden die 2.000 umsatzstärksten Medikamente (von insgesamt 35.000) automatisch zur Auslieferung abgepackt. Nur zum Nachfüllen des Verteilsystems, für größere Bestellungen und für die umsatzschwachen Produkte braucht es noch Menschen. Der Trend gehe in Richtung weniger Mitarbeiter, dafür aber höher qualifizierte, sagte Windischbauer.

Werbung für Wertschöpfungsabgabe

Kern sieht im hohen Automatisierungsgrad ein weiteres Argument für die von der SPÖ propagierte Wertschöpfungsabgabe. Diese würde dem Großhändler wegen der immer noch hohen Personalkosten eine "massive Entlastung bringen", meinte Kern.

Windischbauer hätte allerdings einen anderen Wunsch an die Politik – nämlich ein Abgehen vom strengen Sparkurs bei den Medikamentenkosten. Hier drohe der Pharmagroßhandel wegen der sinkenden Handelsspannen nämlich zum "Kollateralschaden" zu werden. (APA, 11.8.2017)

  • Wahlkampf nicht nur via Plakat. Auch der eine oder andere Betriebsbesuch gehört dazu.
    foto: apa/techt

    Wahlkampf nicht nur via Plakat. Auch der eine oder andere Betriebsbesuch gehört dazu.

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