Netzsperren: Indien blockiert Internetarchiv "Wayback Machine"

    9. August 2017, 17:01
    5 Postings

    Insgesamt wurden mehr als 2.650 Webseiten gesperrt, offenbar aus Urheberrechtsgründen

    In Indien ist die "Wayback Machine" gesperrt worden. Nutzer können dort auf ältere Versionen von Webseiten zurückgreifen. Offenbar wurde die Seite gemeinsam mit 2.650 anderen gesperrt. Begründet wird dies mit Urheberrechtsverletzungen. Zwei Bollywood-Produzenten hatten mit einer Klage gegen Streaming-Seiten vorgehen wollen. Der Großteil der anderen betroffenen Webseiten soll tatsächlich aus diesem Bereich stammen.

    Gründe unklar

    Weder Sprecher der indischen Regierung noch die Wayback Machine selber konnten erklären, warum die Seite gesperrt wurde. Das berichtet die BBC. Mitarbeiter gaben an, "enttäuscht und besorgt" zu sein. Schon 2014 kam es in Indien zu Netzsperren, damals wurden etwa Vimeo, Daily Motion und dem Internet Archive das Anbieten "dschihadistischer Propaganda" vorgeworfen. (red, 9.8.2017)

    • Mit der "Wayback Machine" können alte Versionen von Webseiten angesehen werden
      foto: screenshot

      Mit der "Wayback Machine" können alte Versionen von Webseiten angesehen werden

    Share if you care.