1.200 Stunden Arbeit: Hobbyentwickler lässt "Grand Theft Auto 5" fast real aussehen

Ansichtssache3. August 2017, 10:16
37 Postings

Modifikation "NaturalVision Remastered" wurde über sechs Monate lang verfeinert – eine Ansichtssache

Rockstars satirisches Gangsterspiel "Grand Theft Auto 5" drückt seine überdrehte Geschichte und Charaktere unter anderem mit einem überzeichneten Grafikstil aus. Die Farben sind knalliger, die Sonnenuntergänge noch kitschiger und die Explosionen noch größer, als in der Realität.

Ein Modder mit dem Künstlernamen Razed hat die vergangenen sechs Monate dazu genutzt, die Spielwelt Los Santos über eine Modifikation (Mod) wieder zurück zur kalifornischen Originalvorlage zu holen. Mehr als 1.200 Stunden Arbeit "waren nötig, um die bislang realistischste visuelle Erfahrung zu produzieren, die heute mit der Engine von 'GTA 5' möglich ist", sagt Razed in der Beschreibung des Mods "NaturalVision Remastered" (NVR).

Viel Eigenrecherche

"Es wurden zahlreiche Änderungen an den Wettereffekten, der Belichtung, an dem Umgebungsfarben und dem Tonemapping vorgenommen, um die Grenze zwischen Fantasie und Realität verschmelzen zu lassen", heißt es auf der Webseite der Modifikation. "Ziel war es, 'GTA 5' ähnlich aussehen zu lassen wie Südkalifornien im echten Leben."

Dazu studierte der Modder 40 Stunden Videoaufzeichnungen, hunderte Fotos und besuchte zahlreiche Orte selbst, um sich ein Bild zu machen. Gleichzeitig ließ er sich von den Stilen anderer Games wie "Forza Horizon 3" und "Watch Dogs" inspirieren.

razed
Trailer zu "NaturalVision Remastered" für "GTA 5" (PC).

Schön und trotzdem spielbar

Gleichzeitig bemühte sich Razed darum, die Modifikation nicht nur auf High-end-Rechnern spielbar zu machen. Im Gegensatz zum originalen "NaturalVision"-Mod stützen sich die grafischen Änderungen nicht auf die Post-Processing-Anwendung ReShade.

Wie man die Modifikation "NaturalVision Remastered" installiert und welche zusätzlichen Optionen den Anwendern freistehen, ist auf der Download-Seite zu lesen. Einige spektakuläre Eindrücke von der Mod finden Sie in der folgenden Ansichtssache. (zw, 3.8.2017)

Zum Thema

Spielegrafik-Demo von "Battlefield"-Entwickler sieht aus wie echt

Bild 1 von 26
foto: naturalvision remastered
    Share if you care.