Hat gerade viel zu tun: Thorsten Fink.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Larnaka/Wien – Die Austria steht in der Saison früh unter Erfolgsdruck. Nach Niederlagen in den ersten beiden Bundesliga-Runden gehen die Wiener nicht unbedingt zuversichtlich ins Europa-League-Rückspiel gegen AEL Limassol. Am Mittwoch (18 Uhr MESZ, live Puls 4) tritt die Austria mit einem 0:0 im Gepäck auf Zypern an. Ohne Larry Kayode, der offiziell wegen Trainingsrückstandes weiter fehlt.

Der Aufstieg ins Playoff wäre bereits mit einem 1:1 sichergestellt. Zumindest einen Treffer zu erzielen ist auch das Ziel. In den bisher vier Pflichtspielen der Saison gelang das aus dem Spiel heraus jedoch nicht. Trainer Thorsten Fink will auf Zypern nun "die Kurve kriegen". Am Sonntag steht im Derby gegen Rapid immerhin die nächste wichtige Aufgabe in der Liga an.

Optimismus

"Ich glaube mit dem zu null haben wir keine schlechte Ausgangsposition, wenn auch keine überragende", meinte Fink vor dem Abflug Richtung Zypern. Nicht die Austria sei nun allein zur Initiative gezwungen. "Jetzt muss auch Limassol erst einmal das Spiel machen." Fraglich bleibt, ob der Vierte der abgelaufenen zyprischen Meisterschaft das auch will.

In Wien setzte Limassol auf Defensive, hätte bei Fehlern der Violetten in der ersten Halbzeit aber ein Tor schießen können. Trainer Bruno Baltazar kündigte danach an, dass es für die Austria im Rückspiel "sicher schwieriger" werde. Gespielt wird im knapp 10.000 Zuschauer fassenden Stadion Antonis Papadopoulos von Larnaka im Südosten der Mittelmeerinsel.

Es fehlt

Die Austria blieb im Hinspiel vor dem gegnerischen Gehäuse wirkungslos – wie zu oft in der noch jungen Saison. In den Punkten Tempo und Zielstrebigkeit ließ das Spiel der Favoritner bisher zu wünschen übrig. Beim 2:3 gegen Sturm trafen sie per Eigentor und aus einem Elfmeter. Fink setzt auf den Steigerungseffekt. "Haben wir Vertrauen in die Mannschaft. Sie kann besser Fußball spielen, als sie es in der Meisterschaft zuletzt gezeigt hat", erklärte der Deutsche. Spielmacher Raphael Holzhauser betonte: "Wir wissen, dass wir besser spielen müssen als zuletzt."

Nicht zu groß machen wollte der 2015 für wenige Monate auf Zypern als Coach tätige Fink die äußeren Bedingungen. Zu Spielbeginn um 19.00 Uhr Ortszeit werden Temperaturen von um die 30 Grad erwartet. Angenehmer ist es dieser Tage aber auch in Österreich nur bedingt. Natürlich müsse man aber ein wenig die Kräfte einteilen, meinte Fink. "Es können ja auch 120 Minuten werden."

Kayode weiter nicht dabei

Größere Beachtung findet durch die Torflaute der Austria die Causa Kayode. Der abwanderungswillige Torschützenkönig saß Mittwoch nicht im Flieger, fehlt erneut im Matchkader. "Es bleibt alles beim Alten", sagte Fink knapp. Der verspätet in die Vorbereitung eingestiegene Kayode sei mental und körperlich noch nicht bereit. Sportdirektor Franz Wohlfahrt sprach von einem "Trainerentscheid".

Offenes Geheimnis ist, dass sich die Austria in Verhandlungen mit Interessenten aus dem Ausland befindet. "Es ist ein laufender Prozess", meinte Wohlfahrt. Ein finanziell akzeptables Angebot für den bis 2019 gebundenen Stürmer ist aber noch nicht eingelangt. Die Austria verlangt laut Medienberichten zumindest drei Millionen Euro. (APA, 1.8.2017)

Europa-League-Qualifikation, 3. Runde, Rückspiel, Mittwoch

AEL Limassol – Austria Wien
Larnaka, Stadion Antonis Papadopoulos, 18 Uhr MESZ, live Puls 4, SR Artjom Kuchin (KAZ)

Mögliche Aufstellungen:

Limassol: Vozinha – Airosa, Mitrea, Lafrance, Avraam – Soares, Fidelis – Mesca, Arthur, Sassi – Arruabarrena

Ersatz: Georgiou – Teixeira, Savane, Aldair, Wheeler, C. Kyriakou, Ilia

Austria: Hadzikic – Larsen, Westermann, Filipovic, Martschinko – Serbest – Tajouri, Grünwald, Holzhauser, Pires – Friesenbichler

Ersatz: Pentz – Kadiri, Gluhakovic, De Paula, Salamon, Prokop, Monschein

Es fehlen: Kayode (Trainingsrückstand), Almer, Venuto (beide nach Kreuzbandriss rekonvaleszent)

Hinspiel 0:0, der Aufsteiger steht im Europa-League-Playoff (Auslosung am 4. August, Spieltermine 17. und 24. August)