Urban Outfitters in Wien: Bohemiens im Bettenland

4. August 2017, 13:53
28 Postings

Wo einst Betten Reiter auf der Mahü residierte, ist nun Urban Outfitters zu Hause

Lange drehte sich in der Wiener Mariahilfer Straße 38-40 alles um Daunen, Polster, Vorhänge. Jetzt wurden hier Jeans von Dr. Denim, Jacken von Alpha Industries, Sneaker von Vans neben Vintageplattenspielern und Nirvana-Kassetten ausgepackt: Das Unternehmen Betten Reiter machte Platz für die amerikanische Kette Urban Outfitters.

Wo der oberösterreichische Spezialist für Heimtextilien behäbige Behaglichkeit ausstrahlte, liefert der US-Ausstatter aus Philadelphia dem urbanen Twentysomething nun in der Mariahilfer Straße auf knapp 30.000 Quadratmetern jene Grundausstattung, die dem sendungsbewussten Hipster noch irgendwie abging in der Hauptstadt – zwischen der minimalistischen Coolness à la Weekday oder dessen verspielter Schwester Monki.

foto: petra eder
Großer Andrang am Eröffnungstag in der Vorwoche.

Man habe in Wien einige Zeit nach einem Standort gesucht, bestätigt Stefan Laban, der bei Urban Outfitters die Expansion des Unternehmens betreut. Österreich sei schon immer ein starker Onlinemarkt für das Unternehmen gewesen. Warum man sich ausgerechnet für die Mahü entschieden hat? "Weil wir denken, dass dort unsere Kunden gerne einkaufen."

Ob auf der Wiener Einkaufsstraße Platz ist für ein Unternehmen, das sich zwischen individuellem Konsumversprechen, Bohemienattitüde und hipsteriger Austauschbarkeit bewegt, steht noch in den Sternen. Allerdings: Coolness unter einem Dach, vom Nagellack bis zum Wandbehang, so was läuft gerade richtig gut. (feld, RONDO, 4.8.2017)

Die erste Filiale der amerikanischen Kette Urban Outfitters hat auf der Wiener Mariahilfer Straße 38-40 eröffnet.

  • Urban Outfitters: Coolness unter einem Dach, vom Nagellack bis zum Wandbehang – jetzt auch auf der Mariahilfer Straße.
    foto: urban outfitters

    Urban Outfitters: Coolness unter einem Dach, vom Nagellack bis zum Wandbehang – jetzt auch auf der Mariahilfer Straße.

    Share if you care.