Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin offensichtlich ein konsequenter Rechtslinker und gleichzeitig ein Linksrechter." – Peter Pilz kandidiert mit einer eigenen Liste.

Foto: reuters/Foeger

"Wir sind normale Menschen, mit normalen Familien und den üblichen Problemen." – Sigrid Maurer (Grüne) bewegt sich auch außerhalb der Twitter-Blase.

Foto: APA/EXPA/SEBASTIAN PUCHER

"Ich bin älter und besonnener geworden. (...) Obwohl ich eigentlich nicht älter aussehe, Petzner ist Petzner geblieben." – Bereits ein Urgestein, Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner.

"Ich würde sie ja gerne alle zum Elmayer schicken, damit sie lernen, wie man sich benimmt." – Neos-Unterstützerin Lotte Tobisch liest den Politikern die Leviten.

"Ich werde mir vermutlich an manchen Stellen noch ein wenig mehr Hornhaut zulegen müssen." – ÖVP-Kandidatin Maria Großbauer sorgt schon vor.

"Das ist im Nachhinein natürlich ein Blödsinn." – Johannes Hübner (FPÖ) gesteht nach antisemitischen Aussagen Fehler ein. (APA, 28.7.2017)

Foto: APA/Pfarrhofer