Chinas Suchmaschinengigant Baidu mit Gewinnsprung im zweiten Quartal

28. Juli 2017, 09:55
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Unter dem Strich blieben 4,41 Mrd. Yuan – Um 84 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode

Dank mehr Werbung auf Smartphones hat Chinas Suchmaschinenbetreiber Baidu im zweiten Quartal deutlich besser verdient. Der Pekinger Firma blieben zwischen April und Juni netto 4,41 Mrd. Yuan (559 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Damit legte der Gewinn um 83,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Vor allem das anziehende Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten habe für den Sprung gesorgt. Der Umsatz stieg um 14,3 Prozent auf 20,87 Mrd. Yuan.

Wenig Konkurrenz

Konkurrenz durch den US-Konzern Google, der weltweit das Geschäft mit der Internetsuche dominiert, muss Baidu auf seinem Heimatmarkt nicht fürchten. Wie auch Facebook, Twitter, das Videoportal YouTube und zahlreiche westliche Nachrichtenseiten ist die US-Suchmaschine in China von den Zensoren gesperrt.

Baidu – der nach Tencent und Alibaba drittgrößte Internetkonzern Chinas – hatte zuletzt angekündigt, vor allem im Bereich künstlicher Intelligenz stark wachsen zu wollen. Auch forscht der Konzern intensiv an selbstfahrenden Autos. (APA, 28.07.2017)

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