Der US-Paketriese UPS hat dank des boomenden Online-Handels im zweiten Quartal deutliche Zuwächse verbucht. Der Umsatz sei um 7,7 Prozent auf 15,75 Mrd. US-Dollar (13,5 Mrd. Euro) gestiegen, der operative Ertrag legte um 8,7 Prozent auf 2,2 Mrd. US-Dollar zu, wie UPS am Donnerstag mitteilte.

Jahresprognose bestätigt

Die US-Verbraucher favorisierten immer stärker Einkäufe über das Internet, UPS ziehe daraus seine Vorteile, erklärte der Konzern. Aber auch im internationalen Geschäft konnte der Deutsche-Post-Konkurrent zulegen. Seine Jahresprognose bekräftigte der Konzern.

Neben UPS profitiert auch die Deutsche Post vom Online-Handel. Immer mehr Verbraucher bestellen ihre Einkäufe im Netz, die Paketdienste stellen sie dann zu. Die Post legt am 8. August Zahlen für das zweite Quartal vor. (APA, 27.07.2017)