St. Veit/Wien – Das für Sonntag (17 Uhr) angesetzt gewesene Testspiel zwischen Udinese Calcio und Hannover 96 ist aufgrund einer geänderten Gefährdungsanalyse der Landespolizeidirektion Kärnten in St. Veit/Glan abgesagt worden. Ob die Begegnung der Klubs, die derzeit auf Trainingslagern in Kärnten weilen, verlegt wird, war vorerst offen.

Grund für die Absage in St. Veit war die Kapazität, denn insgesamt werden bis zu 4.000 Fans für die 2.430 Zuschauer fassende Jacques-Lemans-Arena erwartet. Außerdem werde mit "Risikofans" beider Vereine gerechnet, hieß es in einer Presseinformation der Stadtgemeinde St. Veit/Glan.

Demnach werden aus Italien 2.500 Fans erwartet, darunter 200 "Risikofans". Udinese hat seine Zelte in Villach aufgeschlagen. Von Hannover werden 400 Fans erwartet, darunter 80 "Risikofans". Zusammen mit den einheimischen Fans müsse man daher mit bis zu 4.000 Zuschauern rechnen. Die Exekutive befürchtet zudem eine Vermischung der Fangruppen mit den "Risikofans".

Bürgermeister Gerhard Mock bedauerte die Absage: "Es ist schade. Es wäre ein krönender Abschluss des zweiwöchigen Trainingslagers von Udinese Calcio geworden, aber die Sicherheit geht natürlich vor." Für eine Verlegung in ein Stadion mit größerer Kapazität (Wolfsberg) war die verantwortliche Sportagentur SLFC zuständig. (APA, 27.7.2017)