"GTA 5"-Modder beschert Spielern ein "Iron Man"-Game

27. Juli 2017, 13:17
6 Postings

Die Modifikation beinhaltet diverse Anzüge aus der Blockbuster-Reihe inklusive Benutzerinterface

Ein Modder namens JulioNIB ermöglicht es "GTA 5"-Spielern in die Rolle des Ironman zu schlüpfen: Mit "GTA 5 Ironman v2.0" kann man durch die Lüfte von Los Santos fliegen und allerlei Chaos anrichten.

Mod mit Detailarbeit

Für eine Modifikation ist das Werk von JulioNIB ausgesprochen detailliert umgesetzt. Die Anzugsmodelle gleichen den Filmvorbildern in fast jeder Hinsicht und auch die Features Drumherum sind nicht halbherzig angefertigt: Das bekannte Benutzerinterface wurde so gut wie möglich nachgestellt und akustische Warnmeldungen der K.I. Jarvis sind ebenfalls implementiert. Mit eingebauten Maschinengewehren und Raketen ist Ironman bis auf die Zähne bewaffnet. Außerdem kann man Menschen und sogar Autos durch die Gegend werfen.

gta x scripting
Ironman-Mod für "GTA 5"

Problematische Rechtslage

Zu den verfügbaren Rüstungen zählen die Mark 3, der Mini-Hulkbuster, der Anzug von War Machine sowie Hammer Drones. Diese sind allerdings nicht im Script enthalten und müssen eigenständig installiert werden. "GTA 5 Ironman v2.0" kann über Patreon um zwei Dollar freigeschaltet werden. Fraglich ist jedoch die rechtliche Lage rund um die Modifikation: Die Markenrechte liegen bei Marvel bzw. Disney und "GTA"-Herausgeber Take-Two untersagt Drittanbietern den kommerziellen Vertrieb von Modifikationen. Es bleibt also abzuwarten, wie lange die Mod noch verfügbar sein wird und ob die Rechteinhaber einschreiten werden. (ke, 27.7.2017)

  • Artikelbild
    foto: julionib
  • Artikelbild
    foto: julionib
  • Artikelbild
    foto: julionib
  • Artikelbild
    foto: julionib
  • Artikelbild
    foto: julionib
  • Artikelbild
    foto: julionib
Share if you care.