SPÖ-Chef Christian Kern beim Wahlkämpfen in der Steiermark.

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Wien – Wenn es klingelt und die SPÖ vor der Tür steht, sollte sich in den kommenden Wochen niemand wundern. Denn die Sozialdemokraten starten am Donnerstag offiziell eine Aktion, die Regierungsmitglieder, Kandidaten und Funktionäre an eine Million Haustüren führen soll. Zu verteilen haben sie dabei nicht weniger als 8,5 Tonnen Infomaterial.

Freilich muss man sich nicht mit dem begnügen, was die SPÖ Wissenswertes über Kanzler Christian Kerns "Plan A" und die sieben roten Koalitionsbedingungen zu bieten hat. Im Gepäck der Funktionärsschaft sind auch Autogrammkarten Kerns sowie Kugelschreiber und Kürbiskerne mit dem Slogan "Der Kern kann es" als kleines Dankeschön, wie die Partei mitteilt.

Plaudern wollen die ausgesandten Zweierteams der SPÖ vor allem über die Forderungen nach zusätzlichen Lehrern, mehr Polizei und einer Steuerbefreiung für die ersten 1.500 Euro des Gehaltes. Dass man schon Inhalte vorgelegt habe, sieht Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler als Atout seiner Partei: "Die anderen haben Aufputz und Show, wir haben handfeste Politik." Das direkte Gespräch sei die glaubwürdigste Art, für die Inhalte der Sozialdemokraten zu werben. (APA, 27.7.2017)