Der Telekommunikationskonzern Telefonica Deutschland (O2) kommt im laufenden Geschäft wieder besser voran, muss aber weiter die milliardenschwere Übernahme von E-Plus verdauen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte im zweiten Quartal um 4,3 Prozent auf 472 Mio. Euro, wie das TecDax-Schwergewicht am Mittwoch mitteilte.

Abschreibungen

Unter dem Strich stand ein Verlust von 40 Mio. Euro. O2 muss nach der E-Plus-Übernahme 2014 nach wie vor viel Geld auf nicht mehr benötigte Mobilfunksendestationen und die gezahlte Übernahmeprämie abschreiben. Vor einem Jahr hatte der Verkauf von Funkmasten für einen Sonderertrag und damit für einen Gewinn von 252 Mio. Euro gesorgt.

Die Zahl der Mobilfunkverträge im zweiten Quartal konnte der nach Sim-Karten größte deutsche Mobilfunker um 197.000 steigern. Beim Umsatz machten sich vor allem von der Bundesnetzagentur gesenkte Entgelte für die Durchschaltung von Anrufen aus fremden Netzen bemerkbar, der Erlös ging um 3,4 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro zurück. Im dritten Quartal wird noch der Wegfall der lukrativen EU-Roaminggebühren auf Telefonica zukommen. (APA, 26.7. 2017)