"Thank you, thank you, thank you, you're far too kind"

Foto: APA/AFP/GUENTER SCHIFFMANN

Philipp Lahm ist rund zwei Monate nach seinem Karrierende bei Bayern München zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2017 gewählt worden. Der 33 Jahre alte Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 2014 erhielt bei der vom Fachmagazin "Kicker" organisierten Wahl durch Deutschlands Sportjournalisten die meisten Stimmen und trat damit die Nachfolge von Jerome Boateng an.

Als erste Legionärin wurde Olympiasiegerin und Nationalmannschaftskapitänin Dzenifer Marozsan (25) vom französischen Triple-Gewinner Olympique Lyon ebenfalls erstmals zur Fußballerin des Jahres gewählt. Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim gewann an seinem 30. Geburtstag die Abstimmung in der Trainerkategorie.

Hasenhüttl auf Platz drei

Lahm kam auf 242 Stimmen und verwies damit Toni Kroos (192 Stimmen) auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang (120).

Nagelsmann erhielt als Nachfolger von Dirk Schuster (damals Darmstadt 98) 273 Stimmen und hatte damit nur zwölf Stimmen Vorsprung auf Freiburg-Coach Christian Streich. Dritter wurde Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl.

Lahms Erfolg ist der zweite Erfolg eines Abwehrspielers nacheinander. Der "Kicker" wertete die Wahl des 113-fachen Nationalspielers als "auch ein Stück" Würdigung von dessen erfolgreicher Laufbahn. (sid, 23.7.2017)