Smartphone-Konkurrenz macht Navi-Hersteller TomTom zu schaffen

    19. Juli 2017, 12:34
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    4 Prozent Umsatzrückgang im abgelaufenen Quartal – Niederländer erwarten keine schnelle Trendwende

    Der Navi-Hersteller TomTom leidet unter der Konkurrenz von Smartphones. Der Umsatz ging nach Angaben vom Mittwoch im abgelaufenen Quartal um 4 Prozent auf 253 Mio. Euro zurück, der Gewinn sank um zehn Prozent auf 21 Mio. Euro.

    Die Niederländer rechnen zudem nicht mit einer schnellen Trendwende. Für das Gesamtjahr erwarten sie nunmehr einen Umsatz am unteren Ende der zuletzt genannten Spanne von 925 bis 950 Mio. Euro.

    Smartphone statt Navi

    Der Navi-System-Erfinder TomTom leidet darunter, dass viele Autofahrer ihr Smartphone nutzen, um den Weg zu finden, und kein eigenes tragbares Navigationssystem mehr kaufen. Die Niederländer setzen deswegen verstärkt auf Karten und Auto-Software, Flottenmanagement-Systeme und Technologie für selbstfahrende Autos. Der Umsatz in diesem Bereich soll im laufenden Jahr um 15 Prozent steigen. Der Bereich Sportartikel, also etwa tragbare Fitness-Datengeräte, entwickelt sich dagegen schlechter als erwartet. TomTom erklärte nun, die Optionen für die Sparte zu prüfen, die etwa ein Zehntel zum Umsatz beisteuert. Details nannte das Unternehmen nicht. (APA, 19.7. 2017)

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    TomTom

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