ÖVP in Umfrage klar auf Platz eins

    19. Juli 2017, 11:32
    1125 Postings

    Volkspartei liegt bei 35 Prozent, FPÖ und SPÖ beinahe gleichauf

    Wien – Die ÖVP ist in einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage zur Nationalratswahl im Oktober weiterhin auf Platz eins. Die Umfrage wurde von der "Kronen Zeitung" veröffentlicht und im Eigenauftrag vom Imas-Institut erstellt. Befragt wurden 1.027 Personen, die Schwankungsbreite liegt bei drei Prozentpunkten.

    Die ÖVP liegt hier bei 35 Prozent, die SPÖ bei 25, die FPÖ bei 24 und die Grünen bei elf. Die Umfrage wurde von 13. Juni bis 14. Juli durchgeführt, eine mögliche Liste Pilz noch nicht abgefragt. Für die Neos könnte es der Umfrage zufolge knapp werden, sie liegen bei drei Prozent, die nötigen vier Prozent für den Einzug ins Parlament liegen aber innerhalb der Schwankungsbreite. Die Allianz mit Irmgard Griss verkündeten die Neos am 6. Juli, also während der Durchführung der Umfrage.

    In einer vom STANDARD Ende Juni veröffentlichten Umfrage lag die ÖVP bei 33 Prozent, die SPÖ bei 26 und die FPÖ bei 24. (red, 19.7.2017)

    • Die ÖVP von Sebastian Kurz liegt derzeit vorne.
      foto: apa/punz

      Die ÖVP von Sebastian Kurz liegt derzeit vorne.

    Share if you care.