Flug über die Landschaften Plutos

23. Juli 2017, 09:43
17 Postings

NASA veröffentlicht zweiminütiges Video auf Basis von Oberflächenaufnahmen der Sonde New Horizons

Lange Zeit waren alle Bilder, die wir vom Zwergplaneten Pluto hatten, nur die einer pixeligen Scheibe von einheitlicher Helligkeit, aufgenommen aus weiter Ferne. Als dann im Jahr 2015 die NASA-Sonde New Horizons den Himmelskörper erreichte, der bei ihrem Start noch als neunter Planet unseres Sonnensystems bekannt war, und nahe an ihm vorüberzog, erschloss sich uns plötzlich eine von vielfältigen Landschaften gestaltete und dadurch überraschend vertraut wirkende Welt.

nasa.gov video

Diese Landschaften tragen mittlerweile Bezeichnungen wie Sputnik Planitia (ein 1.000 Kilometer durchmessendes Becken), Cthulhu Regio (eine besonders dunkle Region, deren Form an einen Wal erinnert) oder das Hochland von Voyager Terra. Diese Landschaften gehören zu den Attraktionen eines virtuellen Überflugs, für den die NASA auf Basis von Oberflächenaufnahmen ein zweiminütiges Video zusammengestellt hat.

Weitere Informationen und das Video eines vergleichbaren Überflugs über den großen Pluto-Mond Charon finden Sie hier:

--> NASA: "NASA Video Soars over Pluto’s Majestic Mountains and Icy Plains"

--> Mission New Horizons

(red, 23. 7. 2017)

Share if you care.