TV- und Radiotipps für Sonntag, 16. Juli

16. Juli 2017, 06:00
1 Posting

Irische Flussidylle, "Radio Rock Revolution" und "Jäger des verlorenen Schatzes"

11.05 DISKUSSION
Pressestunde Zu Gast ist Caritas-Präsident Michael Landau. Die Fragen stellen Rainer Nowak (Die Presse) und Helma Poschner (ORF).
Bis 12.00, ORF 2

12.00 MAGAZIN
Hohes Haus Themen: 1) Schlussrunde: Vor der Sommerpause löste sich der Nationalrat noch schnell selbst auf und beendete damit auch den Eurofighter-U-Ausschuss, bevor das Parlament renoviert wird. Studiogast ist der zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP). 2) Rekordhalter: Jakob Auer (ÖVP) und Josef Cap (SPÖ) sitzen seit 1983 durchgehend im Nationalrat. 3) Abschied: Vor der aufwendigen Sanierung des Parlamentsgebäudes verabschiedeten sich Parlamentarier, Mitarbeiter und Journalisten bei einer Feier.
Bis 12.30, ORF 2

13.05 MAGAZIN
Panorama: Im Wirtshaus Ein historischer Streifzug durch televisionäre Betrachtungen der österreichischen Wirtshaus- und Beislkultur.
Bis 13.30, ORF 2

14.45 DOKUMENTATION
Shannon – Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands Die grüne Insel hat etliche Naturwunder zu bieten. Der Shannon, größter Fluss im Lande, gehört zu den weniger bekannten. Er wartet mit atemberaubenden Lichtstimmungen und vielfältiger Tierwelt auf.
Bis 15.30, Arte

20.05 THEMENABEND
Oktoskop: Im Center (Ö 1989, Axel Traun) Filmemacher Axel Traun begleitet den 27-jährigen Günther, der heroinabhängig und aidskrank ist. Traun zeigt eindrucksvoll, was es bedeutet, im Österreich der 1980er-Jahre an der Autoimmunerkrankung zu leiden. Er ist im Anschluss zu Gast im Studio bei Lukas Maurer, um über die Dreharbeiten zu sprechen.
Bis 21.05, Okto

20.15 MUSIK
Radio Rock Revolution (The Boat That Rocked, GB 2009, Richard Curtis) 1966 in London: BBC Radio spielt gerade mal eine Stunde täglich Rock 'n' Roll. Viel zu wenig, finden 25 Millionen Briten und lassen sich von Piratensendern in der Nordsee bespielen. Besonders der unkonventionelle Untergrundsender Radio Rock macht der Regierung zu schaffen. Neben einer allmächtigen Männerfreundschaft zelebriert Curtis einen Lobgesang auf die Untergrundkultur der 1960er-Jahre.
Bis 22.25, Arte

universalmoviesde

20.15 ABENTEUER
Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the Lost Ark, USA 1981, Steven Spielberg) Archäologe Indiana Jones (Harrison Ford) muss für die CIA die Bundeslade finden, bevor sie in die Hände der Nazis fällt. Die Titelmelodie, die Zitate und Indys Peitsche sind Kult. Der Film ist nach 34 Jahren fast selbst ein Fall für Archäologen, aber ausgrabenswert.
Bis 22.30, Sat1

21.15 KONZERT
Klassik am Dom: Martin Grubinger Nach seinem Gig in München am Samstag schlägt der Perkussionist am Linzer Domplatz geräuschvoll auf Dinge.
Bis 22.50, ORF 3

23.05 ÖFFI FÜR ALLES
Alltagsgeschichte: Treffpunkt U-Bahn Elisabeth T. Spira richtet (1993!) ihren zuweilen elendsvoyeuristischen Blick auf die Wiener U-Bahn.
Bis 23.50, ORF 2

23.35 MAGAZIN
Titel, Thesen, Temperamente Unter anderem: Ausstellung zum Nahostkonflikt in Banksys-Walled-Off-Hotel in Betlehem.
Bis 0.05, ARD

RADIO-TIPPS

9.00 GESPRÄCHIG
Frühstück bei mir: Matthias Strolz Der Chef und Spitzenkandidat der Neos nimmt mit Claudia Stöckl Nahrungsmittel zum Tagesbeginn zu sich und spricht dabei.
Bis 11.00, Ö3

9.05 ESSAY
Gedanken: Reisen in ungeahnte Sehnsuchtswelten Das Universum des Willy Puchner. Der Fotograf und Autor füllte auf etlichen Reisen Materialbücher mit Fundstücken, Texten, Zeichnungen, Fotografien und Zitaten. Sein bekanntestes Projekt: Die fotografische Weltreise, auf die er zwei Kunststoffpinguine entführte.
Bis 10.00, Ö1

11.50 GESPRÄCH
Intermezzo In der Pause der Matinée spricht die Fotografin Herlinde Kölbl mit Christine Scheucher. Sie fotografierte für ihr Langzeitprojekt Spuren der Macht Spitzenpolitiker über mehrere Jahre.
Bis 12.10, Ö1

14.05 MAGAZIN
Menschenbilder: "Mein Cello hat mir mein Leben gerettet" Anita Lasker-Wallfisch überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen – als Cellistin im Lagerorchester. So hat sie ihre Schwester Renate Lasker im KZ wiedergetroffen, mit der sie die Internierung überlebte.
Bis 14.55, Ö1

16.00 MAGAZIN
Ex libris Selbstbiographie von Franz Grillparzer, Sentimentale Reise von Viktor Schklowskij.
Bis 17.00, Ö1

19.30 MAGAZIN
Kunstsonntag beginnt mit 19.33 Radiosession mit der Pianistin Viola Hammer. 20.15 Tonspuren über Henri Chopin. 21.00 Milestones zu Carla Bleys Opus Magnum Escalator Over The Hill. 21.40 Neue Texte: Jackie Rosé von Gabriele Petricek. 22.05 Zeit-Ton extended: Les Siestes Électroniques. 22.59 Radiokunst – Kunstradio: Prix Palma Ars Acustcia.
Bis 0.00, Ö1

(Sebastian Fellner, 15.7.2017)

Share if you care.