Düringers Liste hat 50 Kandidaten – Reihung entscheidet Los

14. Juli 2017, 12:27
112 Postings

Nun begibt man sich auf die Suche nach Formen der "Entscheidungsfindung"

Wien – Nachdem Schauspieler und Kabarettist Roland Düringers die Kandidatensuche für seine Liste G!lt abgeschlossen hat, startet er die nächste Phase. "Von über tausend Bewerbungen haben wir schlussendlich die fünfzig gefunden, die auf der Liste stehen werden", erklärte Düringer am Freitag zu seinem Antreten bei der Nationalratswahl.

Teil davon waren etwa ein politischer Online-Test sowie ein Casting für die Medientauglichkeit der Bewerber. Jetzt folge der nächste Schritt: "Wir haben versucht, eine möglichst repräsentative Gruppe zu finden, und nun wollen wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir das politische System verbessern können." Die endgültige Reihung der Bundesliste durch das Los wird Anfang August live stattfinden. (red, 14.7.2017)

Wissen: Liste für bisherige Wahlmuffel

Gegründet im September 2016, ist das Anliegen von Düringers Partei, die Stimmen der Ungültig- und Nichtwähler (1,6 Millionen bei der Nationalratswahl 2013) gültig und diese im Wahlergebnis sichtbar zu machen. Dazu lehnt G!lt die bisherige Parteipolitik ab, Düringer und Co wollen die Demokratie "nachhaltig" verändern.

  • Hat 50 Kandidaten für seine Liste beieinander: Kabarettist Roland Düringer.
    foto: toppress austria

    Hat 50 Kandidaten für seine Liste beieinander: Kabarettist Roland Düringer.

    Share if you care.