Radiohead: Jubiläumsalbum enthält Easter Egg für den ZX Spectrum

13. Juli 2017, 17:39
8 Postings

Britische Band erlaubt sich mit Limited Edition von "OK Computer" einen kleinen Scherz – Auf Audiokassette versteckt

Zwanzig Jahre ist es mittlerweile her, da hat Radiohead mit "OK Computer" das wohl wichtigste Album ihrer Bandgeschichte veröffentlicht. Dieses Jubiläum begeht die britische Band nun mit einer Limited Edition, die neben privaten Notizen und mehreren Schallplatten auch noch eine echte Überraschung für Computer-Nerds bereit hält.

Easter Egg

Teil von "OKNOTOK" ist nämlich auch ein klassische C90-Kassette, die neben seltenen Demoaufnahmen von Radiohead auch einen zwei Minuten langen Daten-Track beinhaltet. Einer Gruppe von Reddit-Usern ist es gelungen, zu identifizieren, was sich dahinter versteckt: Ein kleines Programm für den ZX Spectrum.

Mithilfe eines Emulators konnte das Ganz schlussendlich ausgeführt werden, das Ergebnis wurde mittlerweile auf Youtube gestellt: Es handelt sich dabei um ein einfaches Programm, das offenbar zufällige Töne ausgibt und mit den Namen der Bandmitglieder kombiniert.

oooslajerekooo

Hintergrund

Der ZX Spectrum kam bereits 1982 auf den Markt entwickelte sich in den Folgejahren zum ersten wirklich erfolgreichen Home-Computer in Großbritannien. Damit nahm er eine ähnliche Rolle ein, wie sie der Commodores C64 innehatte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Radiohead mit Software experimentiert. So gab es etwa parallel zur Veröffentlichung von "King of Limbs" (2013) eine zugehörige iOS-App namens Polyfauna. (red, 13.7.2017)

    Share if you care.