Trumps Kandidat für Einlagensicherung FDIC zieht Bewerbung zurück

12. Juli 2017, 23:02
1 Posting

Clinger nennt familiäre Verpflichtungen

Washington – Rückschlag für US-Präsident Donald Trump bei den geplanten Reformen im amerikanischen Bankensektor: Sein Kandidat für die Einlagensicherung FDIC, James Clinger, zog am Mittwoch seine Kandidatur zurück. Der ehemalige republikanische Mitarbeiter im Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses verwies in einem Schreiben auf familiäre Verpflichtungen, die mit dem Amt unvereinbar seien.

Trump hatte Clinger im Juni vorgeschlagen. Der Präsident hat angekündigt, die Vorschriften im Finanzsektor lockern zu wollen, um das Wirtschaftswachstum anzutreiben. Die FDIC hat eine Aufsichtsfunktion. Ihr gegenwärtiger Chef Martin Gruenberg wurde von Präsident Barack Obama eingesetzt, seine Amtszeit endet im November. (APA/Reuters, 12.7.2017)

Share if you care.