Die wichtigsten Neuheiten von VW, Seat, Jaguar, Opel, Peugeot und Kia kurz zusammengefasst

Neuer Polo

Der Polo wächst erstmals knapp über das Viermetermaß hinaus, mit 4,05 m überragt er den Vorgänger um 3,5 cm. Der Radstand legt sogar um über 9 cm zu, wovon sich der Anspruch eines "Raumwunders" (VW) herleitet – es gibt deutlich mehr Platz für Insassen wie Kofferraum (351 l).

Foto: Volkswagen

Im Polo feiert auch die zweite Generation des Active Info Display Weltpremiere. Zur Markteinführung im Herbst gibt's Motoren mit 65 bis 95 PS, als sportlicher Glanzpunkt ist ein Polo GTI mit 200 Turbo-PS avisiert.

Foto: Volkswagen

Jaguar XF Sportbrake

Jaguar lanciert die zweite Kombi-Generation auf Basis des XF. Ab Oktober kommen die Autos zu den Händlern, wo man eines um einen Preis von mindestens 46.310 Euro abholen kann.

Foto: Jaguar Land Rover

Spannend bei einem Sportbrake ist natürlich das Ladevolumen. 565 bis 1700 Liter passen in den XF mit dem aufregenden Heck. Und bei Jaguar müssen wir auch kurz übers Leistungsspektrum reden: 163 bis 300 PS hätten wir da zur Auswahl.

Foto: Jaguar Land Rover

Facelift 308

Facelift für den 308. Evolutionär angegangen wurde dabei das Außendesign, es wurde behutsam überarbeitet. Innen verweist Peugeot auf "eine Vielzahl an neuen Technologien", speziell in Sachen Konnektivität wurde der 308 auf aktuellen Stand versetzt.

Foto: Peugeot

Außerdem fanden sämtliche Assistenzsysteme von 3008 und 5008 Einzug in den Wagen, und die Motoren erfüllen bereits die Abgasnorm Euro 6c. Ab Ende Juli.

Foto: Peugeot

Kia Stonic

Kia bringt mit dem Stonic einen besonders kompakten 2WD-SUV. Auf 4,14 m Länge geht sich ein Kofferraum von 352 bis 1155 Liter aus. Zum Serienumfang zählt ein Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration.

Foto: Kia

Das Motorenangebot umfasst drei Benziner (84, 99, 120 PS) und einen Diesel (110 PS). Marktstart: Oktober, Preispalette: 15.590 bis 23.090 €

Foto: Kia

Grandland X

Mit dem Grandland X bekommt Opel nun endlich auch einen SUV in jener Liga, in der sich seit Jahren VW (Tiguan), Ford (Kuga), Mazda (CX-5) und Konsorten höchst erfolgreich tummeln. Die Rüsselsheimer haben ein fesches Auto vom Peugeot 3008 abgeleitet – allerdings auch dessen einzigen Nachteil mitübernommen: Wie den Franzosen gibt es den Deutschen nur mit Frontantrieb.

Foto: Opel

Weitere Eckdaten: Der Grandland X ist 4,48 Meter lang, der Kofferraum fasst 514 bis 1652 Liter und zum Marktstart im Oktober ist er mit einem 1,2-Liter-Benziner (130 PS) und einem 1,6-Liter-Diesel (120 PS) verfügbar. Avisierter Einstiegspreis: 22.190 €.

Foto: Opel

Arona

Seats zweiter, unterhalb des Ateca positionierter SUV feierte in Barcelona Weltpremiere. Mit sehr kompakten 4,14 m Länge ist der Arona quasi der Ibiza als SUV, und ähnlich wie etliche Konkurrenten wird er nur als Fronttriebler erhältlich sein, daran stört sich in dieser Liga keiner.

Foto: Seat

400 Liter Kofferraum bietet der kantige Spanier, der wie der Ibiza die technische Architektur MQB-A0 nutzt. Umfassende Konnektivität (Apple Car Play, Android Auto, Mirror Link) und drei zum Marktstart im November verfügbare Ottomotoren (95, 115, 150 PS) wären weiters zu erwähnen. (red., 14.7.2017)

Foto: Seat