Die bewegten Männer: Liste Kurz im "Report"

5. Juli 2017, 15:33
245 Postings

Sebastian Kurz und Peter L. Eppinger auf dem Weg in Richtung 15. Oktober

Wer dem aktuell grassierenden Politsprech lauscht, der wird sich diesen Sommer über kaum auf dem Sofa halten können. So viel Bewegung war noch nie. Abgesehen davon, dass aktuell auch Peter Pilz Bewegendes hinter sich verspürt, will vor allem die Liste Kurz dafür sorgen, dass die kommende Marathonsaison eine türkise wird.

Wie der Report berichtete, rüsten sich bereits Heerscharen bewegter Jung-ÖVPler für das Rennen zum 15. Oktober. Ein exklusiver Einblick in den Nachwuchswarroom lüftete etwa die Taktik, all jenen, die sich mitbewegen, kostenlos das Haar türkis einzufärben.

Peter L. Eppinger blieb dieser neue "conservative punk" noch erspart. Im Report-Interview präsentierte sich der frühere Radiomoderator und frischgebackene Sprecher der Bewegung dennoch so richtig bewegt. Gefragt nach den bisher schuldig gebliebenen Inhalten dieser, seiner, oder überhaupt aller Bewegung, antwortete Eppinger überaus bewegt, indem er das Wort Bewegung in einer Minute neunmal wiederholte.

maschek

Und das klingt dann so: "Eine Bewegung kann man nicht starten, eine Bewegung beginnt. Und diese Bewegung hat schon lange begonnen, noch bevor ich überhaupt Sprecher dieser Bewegung war." Nachfrage: "Sollte man nicht wissen, wohin man sich bewegt?" Eppinger: "Das wissen wir ja. Wir bewegen uns in Richtung 15. Oktober. Und diesen Weg gehen wir Tag für Tag." Klingt bewegend.

Von Tag zu Tag größer, dachte man an dieser Stelle auch, werden angesichts dieser Dynamik wohl die Sorgen von SPÖ-Mitbewerber Christian Kern. Möglicherweise aber graben die Strategen bereits in dessen beruflichem Vorleben. Wie ging noch einmal der Slogan? Bingo! "Jetzt kommt Bewegung rein." (Stefan Weiss, 5.7.2017)

Report zum Nachsehen in der ORF-TVthek

  • Peter L. Eppinger, die Stimme der Liste Kurz, spricht im "Report" über die Bewegung.
    foto: screenshot

    Peter L. Eppinger, die Stimme der Liste Kurz, spricht im "Report" über die Bewegung.

Share if you care.