Trump vs. CNN: Video von Reddit geklaut – Ersteller begeistert

    3. Juli 2017, 13:26
    70 Postings

    Veröffentlichung auf Twitter sorgte für scharfe Kritik am Umgang des US-Präsidenten mit den Medien

    Auf einem Video ist Donald Trump zu sehen, wie er auf einem Event der WWE (World Wrestling Entertainment) über deren Präsidenten Vince McMahon herfällt und auf ihn einprügelt. Ein Ausschnitt aus dem "Battle of the Billionaires" im Jahr 2007, nur dass dieses Mal der Kopf von McMahon mit einem Logo des Nachrichtensenders CNN überlagert ist.

    Mit der Verbreitung dieses Videos hat sich der amtierende US-Präsident innerhalb weniger Tage in die nächste Kontroverse gestürzt. Nach herabwürdigenden Aussagen über die Moderatorin Mika Brzezinski erntet er nun Kritik für seinen aggressiven Umgang mit Medien, die sich ihm gegenüber kritisch äußern.

    Video-Ursprung: Reddit

    Wie sich nun heraus gestellt hat, stammt das Video allerdings nicht von ihm selbst oder einem seiner Mitarbeiter, sondern von einem Reddit-User namens "HanAssholeSolo". Dieser postete die Montage am 28. Juni im Subforum "The_Donald". Dieses "gehört" der Fan-Community des amerikanischen Staatsoberhaupts.

    Dass sein Video ohne jeglicher Kennzeichnung vom Präsidenten geteilt wurde, stört den Ersteller freilich nicht. Im Gegenteil: "Da wache ich auf und trinke meinen Morgenkaffee – und wer retweeted meinen Shitpost? Der MAGA-Kaiser höchstpersönlich! Ich fühle mich geehrt!", schreibt er als Reaktion. MAGA dient als Abkürzung für Trumps Wahlslogan "Make America Great Again".

    Nicht der erste Inhalt aus problematischer Quelle

    "HanAssholeSolo" hat eine Vergangenheit mit einigen rassistischen Kommentaren, berichtet der "Spiegel". Dass Trump diese Kommentare kennt, ist freilich unwahrscheinlich, zumal das Video sich auch außerhalb von Reddit verbreitet und den US-Präsidenten somit auf anderem Wege erreicht haben könnte.

    Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Trump Inhalte aus problematischen Quellen teilt. So verbreitete er im Wahlkampf unter anderem ein antisemitisches Meme über seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton, das seinen Ursprung in rechtsradikalen Kreisen hatte. (red, 03.07.2017)

    • Der Ersteller der Fotomontage zeigt sich erfreut darüber, dass Trump das Video geteilt hat.
      foto: reddit/hanassholesolo/wwe

      Der Ersteller der Fotomontage zeigt sich erfreut darüber, dass Trump das Video geteilt hat.

    Share if you care.