Sony entfernt "einfachstes Spiel für Platinum-Trophy" aus Playstation-Store

29. Juni 2017, 15:00
43 Postings

Game bewarb Webseite zum Verkauf von PS4-Themes

Sony hat ein Spiel namens "★★★★★ 1000 Top Rated" für 0,89 Dollar aus dem US-amerikanischen PSN Store entfernt, berichtet die Seite Eurogamer. Die Entwickler bewarben das Game damit, den schnellsten Weg zu einer Platinum Trophy zu bieten. In nur 20 Minuten solle es Spielern gelingen, die seltene Auszeichnung zu erlangen. Platinum Trophys erhält man bei Playstation-Spielen erst, wenn man jede andere Trophäe freigestaltet hat.

top rated

Werbespiel

Wie sich herausstellte war "Top Rated" nicht nur ein simples Wallpaper-Puzzlespiel sondern vor allem eine Plattform dafür die Facebook-Seite des Herstellers zu bewerben, auf der passender Weise PS4-Hintergründe und -Themes verkauft werden. Dieses versteckte Marketing dürfte wohl den Ausschlag für den Rauswurf gegeben haben. Weshalb das Spiel jedoch im Vorfeld bewilligt wurde, erklärte Sony bislang nicht. In Europa wurde der Titel gar nicht erst angeboten. (red, 29.6.2017)

Quelle

Eurogamer

  • Artikelbild
    foto: top rated
Share if you care.