Filmfestival Locarno: Olivier Assayas wird Vorsitzender der Jury

29. Juni 2017, 11:48
posten

Im August findet die 70. Ausgabe statt

Locarno – Diesen Sommer besucht der französische Regisseur Olivier Assayas ("Carlos – Der Schakal", "Die Wolken von Sils Maria") das Festival del film in Locarno nicht als Filmemacher, sondern als Kritiker: Der 62-Jährige ist Juryvorsitzender des internationalen Wettbewerbs. Das gab das Filmfestival, das vom 2. bis zum 12. August seine 70. Ausgabe feiert, am Donnerstag bekannt.

Neben Assayas wurden auch die Präsidenten zweier weiterer Jurys verkündet: Der ägyptische Regisseur Yousry Nasrallah übernimmt die Leitung der Jury des Wettbewerbs Cineasti del presente, die französische Film- und Theaterschauspielerin Sabine Azéma jene des Nachwuchswettbewerbs Pardi di domani. Das vollständige Programm der 70. Ausgabe und damit die Wettbewerbsfilme gibt der künstlerische Leiter Carlos Chatrian bei einer Pressekonferenz am 12. Juli bekannt. (APA, 29.6.2017)

    Share if you care.