Auf und davon: Wanderson.

Foto: APA/EXPA/THOMAS HAUMER

Salzburg – Red Bull Salzburg hat am Donnerstag den Transfer von Offensivmann Wanderson nach Russland bestätigt. Der 22-Jährige geht zum FK Krasnodar, der den Wechsel bereits zu Wochenbeginn vermeldete. Kolportierte acht Millionen Euro soll Salzburg für Wanderson einstreifen. Der Klub selbst schrieb von einem "lukrativen Transfer".

"Aufgrund der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen sind wir dem Wunsch des Spielers nachgekommen und haben uns mit Krasnodar auf einen Transfer geeinigt", sagte Sportdirektor Christoph Freund.

Der belgisch-brasilianische Doppelstaatsbürger war als Wunschspieler von Ex-Coach Oscar Garcia vergangenen Sommer ablösefrei nach Salzburg gekommen. In 28 Einsätzen kam er auf fünf Tore und elf Assists.

Alleine in den vergangen drei Jahren haben die Salzburger damit durch Spielverkäufe deutlich mehr als 100 Millionen Euro eingenommen.

Rekordtransfer ist weiterhin Flügelspieler Sadio Mane. Für den Wechsel des Senegalesen zu Southampton hatten die Salzburger 2014 kolportierte 15 Millionen Euro erhalten. Mit Bonuszahlungen durch den Weiterverkauf an Liverpool soll sich die Gesamtsumme mittlerweile im Bereich von 23 Millionen bewegen.

Weitere Toptransfers der vergangenen Jahre waren Naby Keita zu RB Leipzig (circa 15 Millionen), Kevin Kampl zu Borussia Dortmund (zwölf Millionen), Alan zu Guangzhou Evergrande nach China (elf Millionen), Martin Hinteregger zum FC Augsburg (sieben Millionen) und Bernardo ebenfalls nach Leipzig (sechs Millionen).

Erst im Winter wechselten auch Jungverteidiger Dayot Upamecano zu RB Leipzig und Kapitän Jonatan Soriano zu Beijing Guoan nach China. Für beide sollen die Salzburger jeweils rund zehn Millionen Euro kassiert haben.

Mit ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer dürfte in den kommenden Tagen ein weiterer lukrativer Abgang dazukommen. Für den 20-Jährigen, der unmittelbar vor einem Transfer zu Leipzig steht, ist eine Ablöse von sechs bis acht Millionen Euro im Gespräch. (APA, 29.6.2017)