Google Wifi: Google bringt seine Mesh-Router nach Deutschland

    26. Juni 2017, 10:18
    33 Postings

    Günstiger als vergleichbare Systeme – Funklöcher sollen der Vergangenheit angehören

    Eine deutlich besser WLAN-Abdeckung als konventionelle WLAN-Router: Dies versprechen Mesh-Systeme. Dank mehrerer über die Wohnung oder das Haus verteilte Basisstation soll auch noch das letzte Eck des eigenen Heims mit einer verlässlich flotten Internetanbindung versorgt werden. In den vergangenen Monaten haben entsprechend immer mehr Router-Hersteller solche Systeme auf den Markt gebracht, aber auch so mancher Branchenneuling buhlt mittlerweile um die Gunst der Käufer.

    Startschuss

    Mit Google Wifi bringt Android-Hersteller Google nun sein eigenes Mesh-System auf das europäische Festland. Bereits seit Ende 2016 in den USA erhältlich, können die WLAN-Router nun auch in Deutschland und Frankreich bestellt werden.

    google

    Google Wifi hebt sich nicht zuletzt über den – relativ gesehen – niedrigen Anschaffungspreis von der Konkurrenz ab. So gibt es etwa ein Paket aus zwei solchen Routern um 249 Euro – vergleichbare Systeme von Netgear oder Linksys kosten rund 100 Euro mehr, versprechen dafür aber auch eine etwas höhere Performance.

    Ablauf

    Mesh-Router spannen eine gemeinsames Netzwerk, die Software sorgt automatisch dafür, dass jedes verbundene Gerät die jeweils schnellste Route ins Internet bekommt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Routern erfolgt dabei nahtlos. Das Management von Google Wifi erfolgt komplett über eine Smartphone-App, die sowohl für Android als auch iOS erhältlich ist.

    Wann – und ob – ein Österreich-Start geplant ist, ist derzeit noch unbekannt. Mit der Verfügbarkeit in Deutschland sollte Google Wifi aber auch hierzulande schon bald über diverse Händler erhältlich sein. (apo, 26.6.2017)

    • Mesh-Systeme wie Google Wifi setzen auf das Zusammenspiel mehrer Router.
      foto: google

      Mesh-Systeme wie Google Wifi setzen auf das Zusammenspiel mehrer Router.

    Share if you care.