Freunde der Störche: Klappern! Doku "Der alte Mann und der Storch"

    24. Juni 2017, 08:00
    1 Posting

    Entschleunigungsfernsehen jetzt ! Tierfreundschaft zwischen der Storchendame Malena und dem Zieh-Großvater Stjepan am Samstag auf Arte um 19.25 Uhr

    Wien – Wir brauchen mehr Entschleunigung! Gelegenheit dazu bietet am Samstag ein Ausflug nach Kroatien an die Save ins Schwemmgebiet Lonjsko Polje. Dort zu Hause sind Malena und Klepetan. Die beiden Klapperstörche haben sich beim alten Stjepan eingenistet, der sich dort um alle Störche der Region kümmert, ganz besonders aber um Malena, das Weibchen, das er vor 24 Jahren schwer verletzt gefunden und wieder aufgepäppelt hat.

    Gereiftes Heidi

    Wie ein gereiftes Alpen-Heidi verbringt die mittlerweile schon sehr erwachsene Malena ihre Zeit beim Großvater und brütet Jahr für Jahr den mit Meister Klepetan fabrizierten Nachwuchs aus. Den Gemahl zieht es Jahr für Jahr im Winter Richtung Süden, die flugunfähige Ehefrau lässt er zurück bei Opa Stjepan. Im Frühjahr kommt er ja wieder.

    Daheim mit Stjepan dankt Malena für die Betreuung mit ungewöhnlicher Zutraulichkeit – die beiden fahren zusammen Auto und schauen gemeinsam fern – Tierfilme natürlich, und wir wissen: Wenn Malena vor Vergnügen klappert, ist die Welt irgendwo doch noch in Ordnung. (prie, 24.6.2017)

    • Stjepan und sein Vogel in der Arte-Dokumentation am Samstag um 19.25 Uhr.
      foto: arte

      Stjepan und sein Vogel in der Arte-Dokumentation am Samstag um 19.25 Uhr.

    Share if you care.