Der Tod von Ludwig XIV. (F/POR/E 2016, 115 min)
Regie: Albert Serra
Mit: Jean-Pierre Leaud, Patrick d'Assumcao, Marc Susini, Bernard Belin, Irene Silvagni

In "La mort de Louis XIV" vereint der katalanische Regisseur Albert Serra in gewohnter Manier das Banalste mit dem Großmächtigsten und zeigt exakt das, was er im Titel ankündigt: Die letzten Tage im Sterbebett des französischen Sonnenkönigs, die er als langsame Abblende zeigt. Mit extremen Nahaufnahmen bis hin zu Detailperspektiven bleibt er dabei ausschließlich im Schlafzimmer des Königs und schafft eine beinahe körperliche, klaustrophobe Beklemmung.

Foto: Albert Serra

Girls' Night Out (USA 2017, 101 min)
Regie: Lucia Aniello Mit: Scarlett Johansson, Jillian Bell, Zoe Isabella Kravitz, Ilana Glazer, Kate McKinnon, Demi Moore

Fünf ehemalige College-Freundinnen schlagen auf einem Mädels-Trip in Miami über die Stränge. Wilde Partys, ein toter Stripper, jede Menge Drinks und derbe Späße sind die Zutaten für die Komödie "Girls' Night Out". Nach den "Hangover"-Junggesellen um Bradley Cooper ist im Spielfilmdebüt der US-amerikanischen Regisseurin Lucia Aniello nun ein trinkfestes Frauenteam um Scarlett Johansson, Kate McKinnon und Zoe Kravitz an der Reihe.

Foto: Sony

Overdrive (F/USA 2017, 96 min)
Regie: Antonio Negret
Mit: Ana de Armas, Scott Eastwood, Gaia Weiss, Clemens Schick, Simon Abkarian

Die beiden Halbbrüder Andrew (Scott Eastwood) und Garrett (Freddie Thorp) sind auf den Diebstahl von Luxusautos spezialisiert. Bei einem Job an der Côte d'Azur haben es die beiden auf einen millionenschweren Bugatti von 1937 abgesehen, der dem skrupellosen Gangsterboss Morier (Simon Abkarian) gehört. Der Coup misslingt, und Morier zwingt die Meisterdiebe, seinem Erzfeindrivalen Max Klemp (Clemens Schick) einen wertvollen Ferrari aus der Garage zu entführen. Ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt. Als Produzent fungierte der actionerprobte Pierre Morel ("96 Hours", "The Transporter").

Foto: Constantin Film

Mit Siebzehn (F 2016, 116 min)
Regie: Andre Techine
Mit: Sandrine Kiberlain, Kacey Mottet Klein, Alexis Loret, Corentin Fila

Das Leben von Damien und Thomas könnte kaum unterschiedlicher sein: Damiens Mutter ist Landärztin, sein Vater Militärflieger. Der dunkelhäutige Thomas hingegen wurde adoptiert und lebt bei einer Bauernfamilie in eher prekären Verhältnissen auf dem Land. In der Schule treffen die beiden Jugendlichen aufeinander und geraten immer wieder in Streit. Dann aber wird Thomas' Mutter schwanger und Damiens Mutter nimmt Thomas eine Weile bei sich auf – es ist der Beginn einer vorsichtigen Annäherung. Der französische Regisseur Andre Techine inszenierte "Mit Siebzehn" als sensibel erzähltes Drama um zwei junge Männer an der Schwelle zum Erwachsenwerden – hervorragend gespielt von den Nachwuchsdarstellern Kacey Mottet Klein und Corentin Fila.

Foto: Filmladen

Die Verführten (USA 2017, 94 min)
Regie: Sofia Coppola
Mit: Elle Fanning, Nicole Kidman, Colin Farrell, Kirsten Dunst, Angourie Rice

1971 erzählte Regisseur Don Siegel in "Betrogen" von einem verwundeten amerikanischen Soldaten (Clint Eastwood), der Mitte des 19. Jahrhunderts während des amerikanischen Bürgerkriegs Zuflucht in einem Mädcheninternat findet. US-Regisseurin und Oscarpreisträgerin Sofia Coppola ("Lost in Translation") erzählt die Geschichte nun aus weiblicher Perspektive. Ein STANDARD-Interview mit Coppola gibt es hier zu lesen.

Foto: UPI

Sommerfest (D 2017, 92 min)
Regie: Sönke Wortmann
Mit: Lukas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicholas Bodeux, Peter Jordan, Sandra Borgmann

In Sönke Wortmanns Komödie "Sommerfest" kehrt ein Schauspieler nach dem plötzlichen Tod seines Vaters in seine alte Heimatstadt Bochum zurück. So richtig zuhause fühlt sich der Wahlmünchner dort nicht mehr, deshalb will er so schnell wie möglich weg. Das merken auch seine alten Freunde, die deshalb nicht sparen mit markigen Sprüchen, Ratschlägen und Frotzeleien. Und dann ist da noch die Sache mit Charlie, seiner Jugendliebe. Lange geht er ihr aus dem Weg. Doch als er sie trifft, geraten seine Lebenspläne völlig durcheinander. (APA, red, 28.6.2017)

Foto: Filmladen