Washington/Pjöngjang – Nordkorea hat nach Angaben eines US-Behördenvertreters am Donnerstag einen neuen Raketenantrieb getestet. Mit diesem könne eine Interkontinentalrakete ausgerüstet werden, sagte der Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Der Kommandant der US-Marine, Gary Ross, teilte auf Anfrage per E-Mail mit, die Aktionen Nordkoreas würden aufmerksam verfolgt. Zu vorliegenden Informationen gebe es jedoch keinen Kommentar. Der Militär forderte Nordkorea zugleich auf, "jede provozierende Aktion zu unterlassen", sich an seine "internationalen Verpflichtungen" zu halten und "ernsthafte Verhandlungen" aufzunehmen.

US-Außenminister Rex Tillerson hatte China am Mittwoch aufgefordert, den wirtschaftlichen und diplomatischen Druck auf seinen Verbündeten Nordkorea deutlich zu erhöhen, um eine Abkehr Pjöngjangs von seinem Atom- und Raketenprogramm zu erzwingen. US-Präsident Donald Trump kündigte wiederholt an, Washington werde notfalls im Alleingang gegen Nordkorea vorgehen. Militärische Maßnahmen schloss er dabei nicht aus. (APA, 23.6.2017)