Canadi übernimmt griechischen Erstligisten

    21. Juni 2017, 21:44
    138 Postings

    Der bei Rapid gescheiterte Trainer erhält einen Vertrag für eine Saison bei Mittelständler Atromitos Athen: "Ein neues Kapitel

    Wien/Athen – Damir Canadi trainiert ab sofort den griechischen Erstligisten Atromitos Athen. Der 47-Jährige war Anfang April nach nur 17 Spielen bei Rapid beurlaubt worden, nachdem die Hütteldorfer unter seiner Leitung in Abstiegsgefahr geraten waren. Canadi war erst in der Winterpause aus Altach nach Wien gewechselt, die Vorarlberger hatte er zum Winterkönig der Bundesliga gecoacht.

    Atromitos schloss die Super League auf Platz acht ab, 31 Punkte hinter Serienmeister Olympiakos. Damit waren die Blau-Weißen die vierte Kraft in Griechenlands Hauptstadt hinter Panathinaikos, AEK und Panionios.

    Canadi erhält einen Vertrag für ein Jahr und soll am Donnerstag vorgestellt werden. Sein Vorgänger war der ehemalige portugiesische Teamspieler Ricardo Sá Pinto, der die Griechen seit April betreut hatte. Er wechselte zu Standard Lüttich nach Belgien.

    Auf seiner Facebook-Seite freute sich Canadi über "ein neues Kapitel in meiner Karriere". Gemeinsam mit seinem Assistenten Eric Orie habe er in Athen viel vor und wolle über harte Arbeit zum Erfolg kommen. Orie war in Österreich Spieler bei Austria, VSE St. Pölten und Mödling und Trainer des FC Lustenau.

    Traditionsklub im Schatten der Großen

    Atromitos, gegründet 1923, hat noch keine Titel vorzuweisen. Zwei dritte Plätze (1927/28, 2012/2013) und das Erreichen zweier Pokal-Endspiele waren die größten Erfolge. Die Heimspiele trägt der Klub im 10.000 Zuschauer fassenden Peristeri-Stadion in einem Athener Vorort aus.

    Der Wiederaufstieg in die Super League gelang nach einer Saison Zweitklassigkeit 2009. Seither hält man sich recht souverän im Oberhaus, dreimal schaffte Atromitos Platz vier und damit den Sprung ins internationale Geschäft.

    Besitzer und Präsident ist der Unternehmer Giorgos Spanos. 2014 berichtete die Tageszeitung "To Vima", dass Spanos im Zusammenhang mit einem großangelegten Ölschmuggel von der Polizei festgenommen wurde. (bausch, 21.6.2017)

    • Atromitos Athen wird Damir Canadis dritter Klub innerhalb von sieben Monaten.
      foto: apa/hochmuth

      Atromitos Athen wird Damir Canadis dritter Klub innerhalb von sieben Monaten.

    Share if you care.