Bild nicht mehr verfügbar.

Mohammed bin Salman ist neuer Kronprinz von Saudi-Arabien.

Foto: REUTERS/Charles Platiau/File Photo

Riad – Saudi-Arabiens König Salman hat seine Nachfolge neu geregelt: Der Monarch ernannte seinen Sohn Mohammed bin Salman zum Kronprinzen, geht aus einem am Mittwoch von der amtlichen Nachrichtenagentur SPA veröffentlichten königlichen Dekret hervor. Demnach wird der 31-jährige Prinz auch stellvertretender Regierungschef. Zugleich behält er den Posten des Verteidigungsministers.

Mohammed bin Salman gilt schon seit einiger Zeit als starker Mann im Königreich. Als Jus-Absolvent der König-Saud-Universität wurde er 2009 Sonderberater seines Vaters Salman, der zu diesem Zeitpunkt Gouverneur von Riad war.

Rascher Aufstieg

Als sein Vater 2013 Kronprinz wurde, stieg bin Salman zum Chef des prinzlichen Kabinetts auf. Im April 2014 folgte die Position des Staatssekretärs, außerdem war er fortan Regierungsmitglied.

Bin Salman legte vor allem nach dem Tod von König Abdallah im Jänner 2015 einen rasanten politischen Aufstieg hin. Salman folgte damals seinem verstorbenen Halbbruder auf dem Thron.

Bisheriger Thronfolger entmachtet

Er ernannte zunächst einen Enkel des Staatsgründers Abdul Aziz bin Saud, Mohammed bin Najef, zum Kronprinzen. Dieser verlor nun diesen Rang, wie der König per Dekret verfügte. Zugleich wurde er als stellvertretender Regierungschef und Innenminister seiner Funktionen enthoben. (APA, 21.6.2017)