Der Sommer kann bleiben!

Platzhirsch

Der bekannteste Eistee unter den Testkandidaten ist Makava. Die jugendlichen Juroren Felix und Leila haben ihn in der Blindverkostung schon an seiner Farbe im Glas erkannt. Für ihn schmeckt er nach Sommer und für sie nach süßem Grüntee. Doch argentinischer Mate-Tee liefert den Muntermacher, Zitronensaft und schwarzer Tee den Geschmack, Holunderblüte und Zucker die Süße. Könnte etwas weniger süß sein.

Makava Icetea, 330 ml, Merkur, 1,49 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Otto Beigelbeck

Aromabombe

Pure Tea ist ein wenig irreführend, denn es sind schon eine Menge Aromen, die bei Ohnly zusammenkommen. Ganz klar im Vordergrund ist Ingwer zu schmecken. Dann gingen die Meinungen der Tester auseinander: Rosmarin, Tannennadeln und Thymian wurden geortet. Zitronenmelisse und Kurkuma, sagt das Etikett. Die Aromenmischung konnte nicht überzeugen.

Ohnly, Pure Tea, Ingwer + Kurkuma, 330 ml, DM, 1,75 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Otto Beigelbeck

Teespezialist

Das Teehaus Demmer füllt seinen "Icetea" in recht kleine Gebinde. Durch zehn Prozent Limettensaft und den Lemongrass-Auszug schmeckt der erste Schluck sehr sauer. Doch der Geschmack, der im Mund bleibt, ist angenehm mollig. Belebend wirken die 15 Prozent Grünteeauszug, Apfelsaft liefert die sehr dezente Süße. Alle Zutaten sind in Bioqualität. Gut, aber teuer.

Demmers Teehaus, Icetea, Green-Lime, 250 ml, 1,90 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Otto Beigelbeck

Muntermacher

Die Tester waren sich einig: riecht nach schwarzem Tee. Falsch! Es handelt sich um Bioweißteeblätter. Und zwar 26 mg auf 100 ml. Das ist ganz schön viel und macht den Eistee zu einem Energy-Getränk. Die zugesetzte Kohlensäure verstärkt diesen Eindruck. Dezenter Limetten- und Kurkumageschmack und Apfelsaft runden das Aroma ab. Auch "All I Need" verwendet nur Zutaten aus biologischem Anbau.

All I Need, White Tea, 330 ml, DM, 1,75 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Otto Beigelbeck

Pfirsichliebe

Wer Pfirsich mag, wird den Eistee von Prokopp lieben. Er kommt ohne Zucker aus, denn Pfirischsaft und Apfelsaft sorgen für die nötige Süße, etwas Zitronensaft liefert die Säure und Schwarztee-Auszug sorgt für den Kick. Der Eistee ist sehr dunkel und riecht auch sehr intensiv nach Pfirsich und Tee. Eisgekühlt schmeckt der Bio-Eistee am besten und der Preis für den halben Liter ist auch in Ordnung.

Gewusst wie Bio Eistee, 500 ml, Prokopp, € 2,19

4 von 6 Punkten

Foto: Otto Beigelbeck

Leichtgewicht

Wie fast alle Mitbewerber ist auch dieser Eistee aus Bio- Zutaten gebraut, die fair gehandelt wurden. Auch Sozialprojekte werden unterstützt. Grüntee, Ingwer, Agavendicksaft und Zitrone sind die Ingredienzien des sehr hellen Getränks. Die Juroren erinnerte er an Apfelsaft mit Leitungswasser verdünnt. Wenig süß, fast schon ein wenig bitter im Geschmack. Ein guter Durstlöscher, der wenig Eindruck hinterlässt. Auch im Preis unauffällig.

Charitea Green, 330 ml, Merkur, € 1,49

3 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 25.6.2017)

Foto: Otto Beigelbeck