Raif Badawis Frau: "Wir sind des Wartens müde"

17. Juni 2017, 17:03
8 Postings

Ensaf Haidar: "Fünf Jahre Haft reichen"

Tübingen – Die Frau des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi hat anlässlich des fünften Jahrestags seiner Verhaftung zu seiner Freilassung aufgerufen. "Fünf Jahre reichen", sagte Ensaf Haidar laut übersetztem Redetext bei einer Veranstaltung am Samstag in Tübingen. "Wir sind des Wartens müde, ich und meine Kinder".

Badawi war 2012 festgenommen worden, sein Blog wurde gesperrt. 2014 wurde er wegen angeblicher Beleidigung des Islam von der saudischen Justiz zu zehn Jahren Gefängnis und 1.000 Stockhieben verurteilt. Er hatte sich in seinem Blog für Gleichbehandlung aller Menschen unabhängig von Religion und Weltanschauung eingesetzt.

"Von hier aus möchte ich seine Majestät König Salman bitten, Raif freizulassen und seinem Leidensweg ein Ende zu setzen und unsere Familienzusammenführung zu ermöglichen", sagte Ensaf Haidar der übersetzten Rede zufolge. Die fünf Jahre der Trennung hätten sowohl bei Badawi als auch bei ihr und den drei Kindern Spuren hinterlassen. (APA, 17.6.2017)

    Share if you care.