Upgrade und Reparatur unmöglich: iFixit zerlegen Surface Laptop

17. Juni 2017, 11:13
273 Postings

Die neue Hardware von Microsoft erhielt von den Reparaturprofis 0 von 10 Punkten

Mit dem Surface Laptop dürfte Microsoft ein großer Wurf gelungen sein, in Puncto Reparatur ist das Gerät aber eine Katastrophe. Die Profis von iFixit hatten die Hardware kürzlich auf ihrem Seziertisch und mussten feststellen, dass man dieses einfach nicht reparieren kann. Allein beim Versuch einen Blick auf das Innenleben des Laptops zu werfen, wurde das Gerät massiv beschädigt.

ifixit video
Der Surface Laptop auf dem Seziertisch von iFixit.

Kleber statt Schrauben

Grund hierfür ist, dass Microsoft beim Surface Laptop überall Kleber statt Schrauben verwendet. Es ist somit unmöglich das Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen, ohne dabei die Hardware zu beschädigen. Ein Upgrade beziehungsweise eine Reparatur kann man als Privatanwender somit vergessen. Nutzer sollten somit bereits bei der Bestellung die Menge Arbeitsspeicher und Speicherplatz einplanen, die sie auch auf längere Sicht benötigen werden.

Schwache 0 von 10 Punkten

Gibt es ein Hardware-Problem mit dem Rechner muss somit das gesamte Gerät ausgetauscht werden. Neben dem Einsatz von Kleber ist auch das sehr dünne Design schuld an der schlechten Reparatur-Möglichkeit. Das Endurteil von iFixit sieht wie gefolgt aus: Katastrophale 0 von 10 Punkten in Sachen Reparierfähigkeit. Das Surface Pro 3 erhielt laut WinFuture vor drei Jahren zumindest noch einen Punkt. Aufgeben wollen die Profis von iFixit trotzdem nicht, sie würden gern von Microsoft wissen, ob es einen Trick gibt, den Surface Laptop zerstörungsfrei zu öffnen. (red, 17.06.2017)

  • Die Reparaturprofis von iFixit bewerteten den Surface Laptop mit katastrophalen 0 von 10 Punkten in Puncto Reparierfähigkeit.
    foto: ifixit

    Die Reparaturprofis von iFixit bewerteten den Surface Laptop mit katastrophalen 0 von 10 Punkten in Puncto Reparierfähigkeit.

  • Der Surface Laptop in alle Einzelteile zerlegt.
    foto: ifixit

    Der Surface Laptop in alle Einzelteile zerlegt.

    Share if you care.