Computerpanne kostet British Airways 80 Millionen Pfund

    15. Juni 2017, 16:02
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    Airline arbeitet "hart" an rascher Entschädigung für Passagiere

    Die dreitägige Computerpanne bei British Airways Ende Mai kostet die Airline rund 80 Mio. Pfund (91 Millionen Euro). Das habe eine erste Schätzung ergeben, sagte am Donnerstag der Chef der Muttergesellschaft IAG, Willie Walsh, auf der Hauptversammlung der Gruppe. British Airways hatte über das Wochenende 726 Flüge absagen müssen, knapp 30 Prozent. Rund 75.000 Passagiere waren betroffen.

    Entschädigungsverfahren laufen

    British Airways arbeite "hart" daran, alle betroffenen Passagiere sobald wie möglich zu entschädigen, sagte Walsh. Grund für die Computerpanne war nach Angaben der Airline wahrscheinlich menschliches Versagen – Hinweise auf eine Cyberattacke gab es demnach nicht. Die schwere IT-Panne traf die Fluggesellschaft ausgerechnet an einem Ferienwochenende. (APA, 15.6.2017)

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    • Die IT-Panne sorgte für zahlreiche Verspätungen
      foto: apa/afp

      Die IT-Panne sorgte für zahlreiche Verspätungen

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