Deutschland: Zahl der Adblocker-Nutzer steigt wieder

14. Juni 2017, 12:39
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Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung lag laut aktueller Messung im ersten Quartal 2017 bei 19,92 Prozent

Berlin – Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung lag im ersten Quartal dieses Jahres bei 19,92 Prozent. Das ergibt die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Nachdem die Adblocker-Rate im Vorquartal noch bei 17,04 Prozent lag, bedeutet das den ersten Anstieg seit 2015.

Stefan Schumacher, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises: "Auch wenn es uns gelungen ist, dass die Adblocker-Rate in den zurückliegenden zwei Jahren nicht weiter gestiegen ist, zeigt die derzeitige Entwicklung, dass das Thema nach wie vor sehr präsent ist und wir uns weiterhin sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzen müssen. Adblocking ist noch immer ein ernstzunehmendes Problem, dessen Auswirkungen leider weit über die Grenzen der Werbebranche hinausgehen und die Finanzierung kostenfrei zugänglicher Inhalte im Internet gefährdet."

Vor dem Hintergrund der stark steigenden mobilen Internetnutzung sei es aber erfreulich, dass "das Problem hier kaum Relevanz entwickelt und die Adblocker-Rate im niedrigen einstelligen Bereich" liegte. (red, 14.6.2017)

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