Wikipedia ändert nach langem Streit "Nippel-Foto" von Uber-Chef

    11. Juni 2017, 16:03
    21 Postings

    Bebilderung von Wikipedia-Seite zu Uber-CEO Travis Kalanick sorgte für heftige Debatten

    Sie sind zwar unter einem beigen Pullover versteckt, aber dennoch deutlich sichtbar: Die Nippel von Uber-CEO Travis Kalanick. Sie sorgen seit Jahren für heftige Debatten, denn sie poppten Nutzern entgegen, die Kalanicks Wikipedia-Seite aufrufen. "Wer hat denn das Foto ausgewählt, auf dem Herrn Kalanicks Nippel so deutlich zu sehen sind?", fragt etwa ein unbekannter Wikipedia-Nutzer.

    "Ist es angemessen?"

    Derartige interne Diskussionen finden seit Jahren statt, wie Motherboard berichtet. "Das Foto ist zwar amüsant, aber ist es wirklich angemessen?", fragt etwa ein Autor. Das Bild war jahrelang nicht ersetzt worden, erst nach dem Motherboard-Artikel kam es zur Änderung. Dabei hätte es zahlreiche Bilder von Kalanick gegeben, deren Verwendung Wikipedia urheberrechtlich erlaubt wäre.

    Ubers PR-Abteilung ignoriert Foto

    Interessant war dabei vor allem, dass Uber nicht selbst die Initiative ergriffen hat. PR-Abteilungen großer Konzerne sind dafür berüchtigt, Wikipedia-Seiten über ihr Unternehmen und deren Manager zu editieren. Dabei handelt es sich um eine Praxis, die von Wikipedia heftig kritisiert wird. "Vielleicht fand Kalanick sein Foto ja selbst lustig", so Motherboard. (red, 11.6.2017)

    • Kalanicks Wikipedia-Foto sorgte für jahrelange Debatten
      foto: screenshot/wikipedia

      Kalanicks Wikipedia-Foto sorgte für jahrelange Debatten

    Share if you care.