"Hast führt zu schlechten Lösungen." – Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) will sich bei der Bildungsreform nicht hetzen lassen.

Foto: apa/Kvech

"Politik nicht von gestern, sondern von vorgestern." – Die ÖVP bremst, ärgert sich SPÖ-Chef Christian Kern.

Foto: apa/Punz

"Ich erinnere mich noch an 'Fast geil'." – Schwelgt ebenfalls in alten Zeiten, Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ).

Foto: apa/Hochmuth

"Früher hatte man oft das Gefühl, dass die Lehrergewerkschaft den Beton anrührt, mittlerweile ist Sebastian Kurz persönlich zum Betonmischer geworden." – SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler ortet im STANDARD-Interview einen Rollentausch.

Foto: Standard/Cremer

"Wir brauchen ihre Kernkompetenz – wir wollen ja keine Allerweltspartei sein." – ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger hält an den Bünden fest.

Foto: Standard/Hendrich

"Man kann nicht mit einer Partei verhandeln, die grundsätzlich eine Zusammenarbeit ausschließt". – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will noch vor der Wahl eine klare Position der SPÖ zu den Freiheitlichen.

Foto: apa/Hochmuth

"Ich habe bei meinem 50er wirklich Besseres zu tun gehabt, als mich Herrn Kurz als Wirtschaftsminister anzubiedern." – Macht lieber Party in pink, Sepp Schellhorn (Neos).

Foto: apa/Jäger

"In der Früh löse ich erst mal ein Sudoku." – Kein Twitter zum Frühstück, so startet Bundespräsident Alexander Van der Bellen in den Tag. (APA, 11.6.2017)

Foto: apa/Fohringer