eBay will Einzelhändler ins Online-Geschäft bringen

    8. Juni 2017, 13:57
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    US-Konzern bietet Online-Plattform für Jahresgebühr von 5.000 Euro

    Die US-Internet-Handelsplattform eBay will verstärkt stationäre Händler ins Online-Geschäft bringen. Am Donnerstag startete der Konzern, der gemeinsam mit anderen Netz-Händlern wie Amazon zur Krise im Einzelhandel beigetragen hat, die Initiative "lokal & digital" für Städte in ganz Deutschland.

    Gebühr von knapp 5.000 Euro

    "Wir bieten den städtischen Einzelhändlern eine Plattform, um sich erfolgreich im E-Commerce zu etablieren, sagte eBay-Manager Denis Burger. Gegen eine Gebühr von knapp 5.000 Euro im Jahr können sich Kommunen demnach eine eigene Online-Präsenz sichern und erhalten Zugang zu den 17 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland und 169 Millionen weltweit. Außerdem werden ein Beratungsservice und Workshops angeboten. Laut einer eBay-Studie verkauft derzeit nur jeder dritte Einzelhändler in Deutschland seine Ware auch im Internet.

    160 000 Artikel

    In einer Pilotphase wurde das Modell bereits seit Herbst 2015 in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) und später auch im niedersächsischen Diepholz getestet. In Mönchengladbach konnten die 79 teilnehmenden Händler mehr als 160 000 Artikel im 84 Länder verkaufen.

    eBay konnte seine Erlöse zuletzt weiter steigern. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um vier Prozent auf 2,2 Mrd. Dollar. (APA, 8.6. 2017)

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    eBay

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