Fahrplan durch die britische Wahlnacht

8. Juni 2017, 20:28
5 Postings

Das Mehrheitswahlrecht macht's möglich: Auch wenn am Donnerstagabend die ersten Exit-Polls veröffentlicht werden, ist noch alles offen

Großbritannien wählt am Donnerstag ein neues Parlament. Doch wer die Unterhauswahl gewinnt, wird – wenn überhaupt – frühestens ein bis zwei Stunden nach Mitternacht feststehen. Wahlkreis für Wahlkreis muss ausgezählt werden. Insgesamt 650 Parlamentssitze werden nach dem Prinzip "The winner takes all" vergeben. Sprich: Erlangt eine Partei in einem Wahlbezirk die relative Mehrheit, geht der Sitz an diese Partei. Ein wichtiger Indikator, wie es ausgehen könnte, sind die sogenannten "Marginal Seats", Wahlkreise, die 2015 mit einem Vorsprung von weniger als zehn Prozent gewonnen wurden.

Wann die wichtigsten Wahlkreise voraussichtlich ausgezählt sind, hat DER STANDARD zusammengestellt:


23 Uhr MESZ

foto: yui mok/pa via ap)
Um 21.15 Uhr geht in London die Sonne unter, um 22 Uhr (23 Uhr MESZ) schließen in Großbritannien die Wahllokale. Ab dann wird ausgezählt.

Um 22 Uhr Londoner Zeit (23 Uhr MESZ) schließen die Wahllokale. Unmittelbar danach wird eine Exit-Poll veröffentlicht. Diese kann aber letztlich nur landesweite Trends aufzeigen, den Ausgang der Wahl wird man erst erahnen können, wenn erste Wahlergebnisse aus "Marginal Seats" vorliegen.


0 Uhr MESZ

foto: john millard/pa via ap
Freiwillige in Sunderland bei der Unterhauswahl im Mai 2015.

Vor der Verkündung der ersten Ergebnisse kommt es zu einem bizarren Wettstreit: Im Laufschritt werden die Wahlurnen zur Auszählungsstelle getragen. Die Labour-Hochburg Houghton & Sunderland South kämpft um den Titel als jener Wahlkreis, der als erster ein Ergebnis verkündet. 2015 wurde das Ergebnis um 23.48 MESZ verkündet. Sunderland Central (ebenfalls Labour) wird ihnen dicht auf den Fersen sein.


1 Uhr MESZ

Ergebnisse der Parlamentswahl 2015 und der Nachwahlen.

Ebenfalls keine Überraschungen werden in Washington & Sunderland West (Labour) und Swindon North (Konservative) erwartet.


2 Uhr MESZ

Ergebnisse der Parlamentswahl 2015 und der Nachwahlen.

Ab 2 Uhr MESZ werden die ersten Ergebnisse von "Marginal Seats" bekanntgegeben:

In Nuneaton haben die Konservativen einen Vorsprung von 4.882 Stimmen, in Vale of Clwyd nur 237 Stimmen.

Darlington könnte aufgrund des Brexit-Votums für Spannung sorgen: Labour hat hier einen Vorsprung von 3.158 Stimmen, allerdings konnte hier bei der letzten Wahl die UK Independence Party (Ukip) ein starkes Ergebnis einfahren. Nachdem Ukip in den Umfragen kollabiert ist, könnte es für Labour entscheidend werden, wie viele Ukip-Wähler die Konservativen unterstützen werden. Noch knapper ist es in Wrexham.


3:00 Uhr MESZ

Ergebnisse der Parlamentswahl 2015 und der Nachwahlen.

Um den Wahlkreis Thurrock gab es 2015 einen Dreikampf, den die Konservativen für sich entschieden – allerdings mit einem Vorsprung von nur 536 Stimmen. Entscheidend wird dieses Mal sein, wen die rund 15.000 Ukip-Wähler von 2015 wählen werden. Den Wahlkreis Bury North verteidigen die Konservativen mit einem 2015er-Vorsprung von nur 378 Stimmen.

Weniger knapp ist es für die Konservativen im Wahlkreis Hastings & Rye. Hier hatten sie 2015 einen Vorsprung von 4.796 Stimmen. Allerdings verteidigt den Sitz niemand Geringerer als Innenministerin Amber Rudd. Ein Verlust diese Wahlkreises könnte ein böses Vorzeichen für die weitere Wahlnacht sein.

In Essex gewannen die Konservativen 2015 den Wahlkreis Castle Point. Aber auch hier wird es spannend, wo die 9.000 Ukip-Wähler von 2015 ihre neue politische Heimat finden.

Den Wahlkreis Bury South verteidigt Labour mit einem Vorsprung von rund 5.000 Stimmen. Einen komfortablen Vorsprung von mehr als 12.000 Stimmen hat Labour in Blaenau Gwent, allerdings verlor Labour hier bei der Regionalwahl vor rund einem Monat. Deswegen könnte auch dieser Wahlkreis wackeln. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens sollten auch die Wahlergebnisse aus Islington North in London, dem Wahlkreis von Labour-Chef Jeremy Corbyn, bekanntgegeben werden. Ein Sieg von Labour gilt hier als sicher. Gleichzeitig werden die Ergebnisse aus dem Wahlkreis City of Chester bekanntgegeben. Hier hat Labour eine hauchdünne Mehrheit von nur 93 Stimmen. Ähnlich knapp ist es im walisischen Wahlkreis Ynys Mon. Hier hat Labour 2015 mit einem Vorsprung von nur 229 Stimmen auf die Konservativen gewonnen.

In Schottland bangt die Scottish National Party (SNP) um den Wahlkreis Paisley & Renfrewshire South, der von Labour zurückerobert werden könnte.


4 Uhr MESZ

Ergebnisse der Parlamentswahl 2015 und der Nachwahlen.

Ab 4 Uhr sollte sich – sofern nicht bereits zuvor geschehen – ein deutlicheres Bild des möglichen Wahlausgangs abzeichnen. Denn in den frühen Morgenstunden werden Wahlergebnisse aus vielen "Marginal Seats" bekanntgegeben.

In Westmorland & Lonsdale hofft der Chef der Liberaldemokraten, Tim Farron, auf einen Sieg, der nur dann gefährdet ist, wenn die Ukip-Wähler von 2015 diesmal die Konservativen wählen. Dieses Jahr tritt kein Ukip-Kandidat in dem Wahlkreis an.

Auch der knappste Wahlkreis bei der letzten Wahl sollte zwischen 4 und 5 Uhr sein Ergebnis verkünden: Im walisischen Gower gewannen die Konservativen mit nur 27 Stimmen Vorsprung. Knapp ist es auch in Derby North, wo die Konservativen 2015 mit einem Vorsprung von nur 41 Stimmen vor Labour gewannen. Clacton war der einzige Parlamentssitz der Ukip. Nachdem die Partei aber implodiert und der Sitz seither vakant ist, hoffen die Konservativen auf einen Sieg. Dumfriesshire, Clydesdale and Tweeddale ist der einzige Sitz der Konservativen in Schottland. Ihr Vorsprung betrug 2015 allerdings nur 798 Stimmen.

In Schottland bangt die SNP um den Wahlkreis Dunbartonshire East, den sie bei der letzten Unterhauswahl mit nur 2.000 Stimmen vor den Liberaldemokraten gewann.

Die Grünen hoffen auf einen Sieg/Wunder auf der Isle of Wight.

In Hampstead & Kilburn hat Labour einen Vorsprung von nur rund 1.000 Stimmen. Rochdale gewann Labour eigentlich mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als 12.000 Stimmen. Der Abgeordnete Simon Danczuk wurde allerdings aus der Partei ausgeschlossen und kandidiert nun als Unabhängiger. In London kämpft Labour darum, den Wahlkreis Ilford North zu behalten.


5 Uhr MESZ

Ergebnisse der Parlamentswahl 2015 und der Nachwahlen.

In Orkney and Shetland, dem einzigen Sitz in Schottland, der von den Liberaldemokraten gehalten wird, haben die LibDems einen Vorsprung von nur 817 Stimmen.

Labour wird indes versuchen, den Sitz in Edinburgh South zu verteidigen. Croydon Central hofft Labour von den Konservativen zu erobern, die hier 2015 nur einen Vorsprung von 165 Stimmen hatten. In Ealing Central and Acton hat Labour einen Vorsprung von nur 274 Stimmen. In Stoke-on-Trent Central konnte Labour mit starken Zugewinnen überraschen und hofft daher, den Wahlkreis dieses Jahr zu gewinnen. Gleichzeitig muss Labour den Sitz Norwich South vor den Liberaldemokraten verteidigen. Ebenfalls Hoffnungen macht sich Labour in Sheffield Hallam, dem Wahlkreis des Liberaldemokraten Nick Clegg.

Die Liberaldemokraten hoffen, Twickenham von den Konservativen zurückzuerobern, nachdem sie den Sitz 2015 verloren haben. Das Gleiche gilt für Bath, Colchester, Sutton & Cheam, Solihull and Yeovil. In Südlondon hoffen die Liberaldemokraten, Labour den Sitz Bermondsey & Old Southwark wegzuschnappen.

Nicht spannend wird es in Maidenhead, dem Wahlkreis von Premierministerin Theresa May. Ihr Sieg ist hier so gut wie sicher. Ihre Konservative Partei hofft indes, den schottischen Wahlkreis Berwickshire, Roxburgh and Selkirk von der SNP zu gewinnen, die hier nur einen Stimmenvorsprung von 328 Stimmen hat.


6 Uhr MESZ

foto: reuters/toby melville
Zwischen all den Wahlergebnissen wird der Sonnenaufgang in London am Freitag um 4.44 Uhr erwartet.

Nach dem Sonnenaufgang hofft Ukip-Chef Paul Nuttall auf einen Sieg in seinem Wahlkreis Boston and Skegness, den die Konservativen derzeit mit einem Vorsprung von zehn Prozent halten.

Für Labour könnte es in Brentford & Isleworth und Wakefield knapp werden.

Die Grünen hoffen auf einen Sieg in Bristol West gegen Labour.

Die Konservativen wiederum hoffen, Wirral West von Labour zurückzuerobern, nachdem der Sitz 2015 verlorengegangen ist. Auch in Halifax hoffen die Konservativen auf einen Sieg. Labour hat hier nur einen Vorsprung von rund 500 Stimmen.

Ähnlich knapp ist es in Hove, wo Labour 2015 einen Vorsprung von 1.000 Stimmen auf die Konservativen hatte.

foto: afp photo / oli scarff
Spätestens um 6 Uhr MESZ ist es Zeit, sich einen Kaffee zu machen.

Sollte sich in den Morgenstunden noch immer kein klarer Trend für Konservative oder Labour abzeichnen, wird die Wahlnacht zum Wahltag. Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der beiden Großparteien eine ausreichende Mehrheit hat, um alleine zu regieren, steigt. Das war zuletzt 2010 der Fall, als die Konservativen eine Koalition mit den Liberaldemokraten eingehen mussten und die Regierung erst sechs Tage nach der Wahl feststand.

Zeichnet sich anhand der ersten Ergebnisse bereits ein überwältigender Erfolg für eine Partei ab, werden die britischen TV-Sender einen Sieger ausrufen, lange bevor alle Wahlergebnisse vorliegen. 1987 war bereits um 1.47 Uhr MESZ klar, dass die Konservativen unter Margaret Thatcher die absolute Mehrheit gewinnen würden, 1997 verkündete die BBC um 2.38 Uhr MESZ, dass Labour-Chef Tony Blair der neue Premierminister sein wird. Bei der letzten Wahl 2015 musste das Publikum bis 6.44 Uhr MESZ warten, bis ein Gewinner feststand. (Stefan Binder, 8.6.2017)



Alle Wahlkreise, in denen zwischen 0 und 6 Uhr Endergebnisse erwartet werden:


0 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Houghton & Sunderland South, Sunderland Central.

1 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Washington & Sunderland West und Swindon North.

2 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Battersea, Broxbourne, Darlington, Foyle, Lagan Valley, Newcastle upon Tyne Central, Newcastle upon Tyne East, North Antrim, Nuneaton, Putney, South Swindon, Tamworth, Tooting, West Tyrone und Wrexham.

3 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Angus, Arfon, Belfast East, Blaenau Gwent, Burnley, Bury North, Bury South, Caerphilly, Carmarthen East and Dinefwr, Castle Point, Ceredigion, Clwyd South, Dundee East, Dundee West,East Antrim, East Kilbride, Strathaven and Lesmahagow, East Surrey, Epping Forest, Falkirk, Fareham, Glenrothes, Halton, Hartlepool, Hastings and RyeInverclyde, Islington North, Islington South and Finsbury, Kenilworth and Southam, Kilmarnock and Loudoun, Kirkcaldy and Cowdenbeath, Leigh, Llanelli, Ludlow, Mitcham and Morden, Montgomeryshire, Motherwell and Wishaw, Na h-Eileanan an Iar, Newcastle upon Tyne North, North Down, North East Fife, North Warwickshire, North West Cambridgeshire, Oxford East, Paisley and Renfrewshire South, Peterborough, Ribble Valley, Rutherglen and Hamilton West, South Antrim, South Shields, Stirling, Strangford, Taunton Deane, Thurrock, Torfaen, Totnes, Vale of Clwyd, Wimbledon, Ynys Mon.

4 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Aberavon, Aberconwy, Airdrie and Shotts, Aldershot, Alyn and Deeside, Amber Valley, Barking, Barnsley Central, Barnsley East, Basildon and Billericay, Belfast North, Belfast South, Belfast West, Bexleyheath and Crayford, Bishop Auckland, Blackburn, Blaydon, Bolton North East, Bolton South East, Bootle, Bournemouth East, Bournemouth West, Brecon and Radnorshire, Brent Central, Brent North, Bristol North West, Burton, Canterbury, Carlisle, Chorley, Christchurch, Cities of London and Westminster, City of Durham, Clacton, Cleethorpes, Clwyd West, Coatbridge, Chryston and Bellshill, Coventry North East, Coventry North West, Coventry South, Crawley, Cynon Valley, Dagenham and Rainham, Delyn, Derby South, Dover, Dulwich and West Norwood, Dumfries and Galloway, Dumfriesshire, Clydesdale and Tweeddale, Dunfermline and West Fife, Dwyfor Meirionnydd, Ealing Central and Acton, Ealing North, Ealing, Southall, Easington, East Dunbartonshire, East Londonderry, East Lothian, East Renfrewshire, Eastleigh, Edmonton, Enfield North, Enfield, Southgate, Erewash, Exeter, Glasgow Central, Glasgow East, Glasgow North, Glasgow North East, Glasgow North West, Glasgow South, Glasgow South West, Gosport, Great Grimsby, Hammersmith, Hampstead and Kilburn, Harlow, Harrogate and Knaresborough, Havant, Heywood and Middleton, Holborn and St. Pancras, Hornsey and Wood Green, Ilford North, Ilford South, Isle of Wight, Islwyn, Jarrow, Kensington, Kettering, Kingston upon Hull East, Kingston upon Hull North, Kingston upon Hull West and Hessle, Knowsley, Lanark and Hamilton East, Lincoln, Linlithgow and East Falkirk, Livingston, Makerfield, Maldon, Mansfield, Merthyr Tydfil and Rhymney, Mid Ulster, Middlesbrough, Midlothian, Moray, Neath, Newbury, Newport East, Newport West, North Ayrshire and Arran, North Durham, North East Hertfordshire, North West Durham, Northampton North, Northampton South, Ochil and South Perthshire, Paisley and Renfrewshire North, Penrith and The Border, Perth and North Perthshire, Preston, Redcar, Reigate, Rhondda, Rochdale, Rochford and Southend East, Rother Valley, Rotherham, Sedgefield, Shrewsbury and Atcham, Slough, Somerton and Frome, South Basildon and East Thurrock, South Cambridgeshire, South Derbyshire, Southend West, Stafford, Stockton North, Stockton South, Stone, Streatham, Swansea East, Swansea West, Telford, The Wrekin, Thornbury and Yate, Torbay, Tunbridge Wells, Wallasey, Warley, Warwick and Leamington, Watford, Wellingborough, Welwyn Hatfield, Wentworth and Dearne, West Bromwich East, West Bromwich West, West Dunbartonshire, Westminster North, Westmorland and Lonsdale, Wigan, Worcester, Workington, Wycombe, Wyre and Preston North.

5 Uhr MESZ: Ergebnisse werden erwartet in: Aberdeen North, Aberdeen South, Aldridge-Brownhills, Argyll and Bute, Ayr, Carrick and Cumnock, Banff and Buchan, Barrow and Furness, Bassetlaw, Bath, Beckenham, Bermondsey and Old Southwark, Bethnal Green and Bow, Beverley and Holderness, Birkenhead, Birmingham, Edgbaston, Birmingham, Northfield, Blackley and Broughton, Blackpool North and Cleveleys, Blackpool South, Bolsover, Bolton West, Bosworth, Bracknell, Brentwood and Ongar, Bromley and Chislehurst, Broxtowe, Bury St. Edmunds, Camberwell and Peckham, Cannock Chase, Cardiff North, Cardiff South and Penarth, Cardiff West, Carmarthen West and South Pembrokeshire, Carshalton and Wallington, Central Ayrshire, Central Suffolk and North Ipswich, Chelmsford, Chelsea and Fulham, Cheltenham, Chesham and Amersham, Chesterfield, Chingford and Woodford Green, Chipping Barnet, Colchester, Copeland, Corby, Croydon Central, Croydon North, Croydon South, Cumbernauld, Kilsyth and Kirkintilloch East, Don Valley, Dudley North, Dudley South, East Ham, East Hampshire, Eastbourne, Eddisbury, Edinburgh East, Edinburgh North and Leith, Edinburgh South, Edinburgh South West, Edinburgh West, Eltham, Erith and Thamesmead, Esher and Walton, Feltham and Heston, Filton and Bradley Stoke, Folkestone and Hythe, Fylde, Garston and Halewood, Gateshead, Gedling, Gloucester, Gordon, Greenwich and Woolwich, Hackney North and Stoke Newington, Halesowen and Rowley Regis, Haltemprice and Howden, Harwich and North Essex, Hayes and Harlington, Hazel Grove, Hendon, Hereford and South Herefordshire, Hertford and Stortford, Hertsmere, High Peak, Hornchurch and Upminster, Ipswich, Leeds Central, Leeds East, Lewisham East, Lewisham West and Penge, Lewisham, Deptford, Leyton and Wanstead, Lichfield, Liverpool, Riverside, Liverpool, Wavertree, Liverpool, West Derby, Maidenhead, Meriden, Mid Derbyshire, Mid Worcestershire, Mole Valley, Monmouth, Newcastle-under-Lyme, Newry And Armagh, Newton Abbot, North Shropshire, North Somerset, North Tyneside, North West Hampshire, North West Leicestershire, Norwich South, Ogmore, Old Bexley and Sidcup, Orpington, Pendle, Plymouth, Moor View, Pontypridd, Poplar and Limehouse, Preseli Pembrokeshire, Rayleigh and Wickford, Redditch, Richmond Park, Romford, Romsey and Southampton North, Rossendale and Darwen, Ruislip, Northwood and Pinner, Runnymede and Weybridge, Saffron Walden, Salisbury, Scarborough and Whitby, Scunthorpe, Selby and Ainsty, Sevenoaks, Sheffield Central, Sheffield South East, Sheffield, Brightside and Hillsborough, Sheffield, Hallam, Sheffield, Heeley, Skipton and Ripon, Solihull, South Holland and The Deepings, South Norfolk, South Ribble, South Staffordshire, South West Hertfordshire, South West Surrey, South West Wiltshire, Southport, St. Helens North, St. Helens South and Whiston, Staffordshire Moorlands, Stevenage, Stockport, Stoke-on-Trent Central, Stoke-on-Trent North, Stoke-on-Trent South, Stratford-on-Avon, Stroud, Suffolk Coastal, Surrey Heath, Sutton and Cheam, Sutton Coldfield, Thirsk and Malton, Tonbridge and Malling, Tottenham, Twickenham, Tynemouth, Uxbridge and South Ruislip, Vale of Glamorgan, Walsall North, Walsall South, Walthamstow, Wealden, Weaver Vale, West Aberdeenshire and Kincardine, West Ham, West Lancashire, West Suffolk, West Worcestershire, Weston-Super-Mare, Windsor, Wirral South, Witham, Witney, Woking, Wolverhampton North East, Wolverhampton South East, Wolverhampton South West, Wythenshawe and Sale East, Yeovil.

    Share if you care.