Markenwertstudie: Red Bull verschlechterte sich von Platz 90 auf 99

6. Juni 2017, 11:39
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"Brand Z"-Studie: Google weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Apple und Microsoft

Wien / New York – Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull rutschte in der jährlichen Markenwertstudie "Brand Z" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown von Rang 90 auf Rang 99. Der geschätzte Markenwert von Red Bull sank leicht um ein Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro).

Im Ranking der Erfrischungsgetränke-Marken liegt Red Bull aber weiterhin auf Platz drei hinter Coca-Cola (-2 Prozent auf 66,5 Milliarden Dollar) und Diet Coke (-7 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar).

Google wertvollste Marke der Welt

Google ist laut "Brand Z"-Studie auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Der Markenwert von Google ist nach Angaben der Marktforscher gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 245,6 Milliarden Dollar gestiegen, gefolgt von Apple (+3 Prozent auf 234,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (+18 Prozent auf 143,2 Milliarden Dollar). Einen kräftigen Sprung im diesjährigen Ranking von Rang sieben auf Rang vier schaffte der Onlinehändler Amazon mit einem Markenwert-Plus von 41 Prozent auf 139,3 Milliarden Dollar.

Der kräftige Anstieg des Amazon-Markenwerts zeige die Bedeutung eines ganzheitlichen Markenauftritts, so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Dienstag in einer Aussendung. "Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg – vom Onlineshopping bis zum Fernsehen – vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleistungen die komplexe Welt für die Konsumenten."

Facebook hinter Amazon

Hinter Amazon auf Rang fünf folgt Facebook mit einem Markenwert von 129,8 Milliarden Dollar (+27 Prozent). Erstmals in den Top Ten ist die chinesische Marke Tencent mit einem geschätzten Markenwert von 108,3 Milliarden Dollar (+27 Prozent). Die gestiegene Nutzung der Messaging-App Wechat von Tencent ließ den Wert der Marke nach oben schießen. Derzeit dominieren noch US-Marken das "Brand Z"-Ranking, 54 Marken von US-Unternehmen sind in den Top 100 vertreten. Alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 der Markenwertstudie waren Technologie-Marken – darunter Yourtube, Snapchat, Netflix und Salesforce.

Die Verschiebung in der Handelsbranche vom stationären Handel hin zum Onlinehandel lässt sich auch bei den Markenwerten beobachten. Die Markenwerte der Onlinehändler stiegen seit dem Jahr 2006 um plus 388 Prozent, während traditionelle Händler im selben Zeitraum einen Verlust von minus 23 Prozent verzeichneten.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown hat zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie "Brand Z" erstellt. Der Marktforscher berechnet die Markenwerte mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von weltweit über drei Millionen Konsumenten. Der Gesamtwert der Top-100-Marken stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen Dollar. (APA, 6.6.2017)

  • Red Bull gab in der jährlichen Markenwertstudie nach.
    foto: apa / barbara gindl

    Red Bull gab in der jährlichen Markenwertstudie nach.

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