Klubobmann Robert Lugar will offenbar nicht selbst Spitzenkandidat sein und sucht daher einen Quereinsteiger.

Foto: apa

Wien – Das Team Stronach sucht für die Nationalratswahl am 15. Oktober einen neuen Spitzenkandidaten. Nachdem Parteigründer Frank Stronach nicht mehr an Bord ist, gebe es derzeit "konkrete Gespräche" mit einem möglichen neuen Spitzenmann, bestätigte Klubobmann Robert Lugar am Freitag einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Profil".

Laut APA-Informationen könnte es sich dabei um den bekannten "Krone"-Kolumnisten und Rechtsanwalt Tassilo Wallentin handeln. Wallentin war in der Vergangenheit bereits bei der einen oder anderen Veranstaltung des Team Stronach aufgetreten, um dort seine Sicht der politischen Lage darzulegen.

Suche dauert noch

Lugar: "Ich kann zum Namen nichts sagen, weil es noch nicht so weit ist und ich die Person in keinster Weise kompromittieren möchte." In "ein bis zwei Wochen" soll der neue Spitzenkandidat aber präsentiert werden.

Wallentin zeigte sich am Freitag auf APA-Anfrage überrascht. "Gerüchteküche", meinte der "Krone"-Kolumnist. Er werde von vielen Politikern kontaktiert, es gebe derzeit aber "nix Konkretes".

Neben einem neuen Spitzenkandidaten soll das Team Stronach auch einen neuen Namen bekommen. Eine Variante wäre laut Lugar "Team für Österreich" – "wenn man den Namen Stronach weglässt". Es seien aber auch andere Namen möglich. Der Klubobmann will der Entscheidung seiner Partei nicht vorgreifen. (APA, 2.6.2017)